Regeln

Das Internet ist KEIN gesetzloser Raum!

Auch im Internet gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland und zwar alle in Betracht kommenden. Wer wissentlich oder unwissentlich gegen geltendes Recht verstößt, macht sich strafbar. Die Administratoren des Pflegeelternportals, das über www.pflegeeltern.de und www.pflegeelternforum.de zu erreichen ist, haben die nicht nur die technische Möglichkeit, sondern auch die gesetzliche Verpflichtung Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegen geltendes Recht ggfs zur Identifizierung des verantwortlichen Nutzers herangezogen werden können (Eltern haften für ihre Kinder). Der Zugang zum Pflegeelternportal oder Teile des Angebotes, das unter www.pflegeeltern.de und www.pflegeelternforum.de bereitgestellt wird und/oder deren Nutzung können nicht verlangt, eingeklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Administratoren behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.

Insbesondere sind folgende Inhalte nicht erlaubt:

  • Die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen, aber auch und ebenso das Befürworten solcher Mittel.
  • Die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen, sowie das bagatellisieren solcher.
  • Die Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen.
  • Die Veröffentlichung von Material, das andere Nutzer verleumdet, beleidigt oder bedroht.
  • Die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich kommerziellem Inhalt.
  • Das Kopieren von Beiträgen des Portals und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentlichen Foren/Zeitschriften.

Sei freundlich!

Im Portal ist die Nettiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher fordern wir Dich auf von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Nettiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von anderen Nutzern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Nutzers zur Folge.

Benutze die Suchfunktion!

Mache Gebrauch von der zur Verfügung stehenden Suchfunktion. Bedenke, dass für dich zwar alles neu sein mag, aber viele Nutzer schon seit langer Zeit durch das Portal informiert werden. Von daher überlege dir gut, ob nicht bereits ein vorhandener Beitrag deine Frage beantwortet.

Verwende nur Bilder in deinen Beiträgen, wenn es nicht zu vermeiden ist!

Bilder erhöhen nicht nur die Ladezeiten der Seiten für dich, sondern auch für alle anderen Nutzer. Es gilt auch hier der Grundsatz: Rücksicht nehmen! Nicht jeder verfügt über eine schnelle Internetanbindung. Vermeide das Verlinken von Bildern, die sich auf anderen Internetseiten befinden, denn durch das Verlinken entsteht den Betreibern dieses Portals zusätzlicher Traffic (Datenaustausch), der nicht unbegrenzt kostenlos ist. Von daher können im schlimmsten Fall Kosten entsehen, die die Betreiber nicht zu tragen gewillt sind. Eine übermäßige Nutzung von Bildern in Beiträgen wird von einem Mitarbeiter des Pflegeelternportals geahndet.

Kein Spam!

Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erlaubt. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet:

  • Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge /Themen
  • Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des persönlichen Beitragszählers dienen.
  • Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.
  • Beiträge, die einen oder mehrere Nutzer provozieren (flames).

Ausgenommen hiervon ist das Unterforum "Weinkeller", in dem in erträglichem Rahmen gespammt werden darf.

Benutze aussagekräftige Überschriften

Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht und werden kommentarlos moderiert. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein. Auffälliges und häufiges Missachten der Regel wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.

Hilfe gesucht?

Wenn du Hilfe bei einem Problem erhoffst, beschreibe bitte das Problem und die Situation möglichst genau. Lieber zuviel Worte, als zuwenig. Bei Problemen mit den Funktionen des Portals liefere bitte eine genaue Beschreibung deines Problems. Aussagen wie: "Ich kann nichts herunterladen!" erzeugen ggfs eine Flut von Fragen, die sich dem Problem nur langsam annähern. Von daher sind immer anzugeben: Betriebssystem, Browser und ggfs die Fehlermeldung des Servers.

Keine Beiträge kriminellen Inhalts!

Beiträge, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren, sind zu unterlassen, sofern sie nicht auf einer sachlichen Grundlage basieren. Hier ist vor allem auf Anonymität zu achten, wenn es beispielsweise um Misshandlungen an in Pflegeverhältnissen lebenden Pflegekindern geht. Noch besser ist hier die Freischaltung für die geschützten Bereiche bei den zuständigen Moderatoren zu beantragen.

Keine Werbung!

Das Bewerben eigener oder fremder kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet. Das Pflegeelternportal ist kein Marktplatz um seinen Geldbeutel füllen zu wollen. Für interessierte Firmen und Gewerbetreibende stehen entsprechende Räume in unserem Portal zur Verfügung. Eine E-Mail an einen Administrator ist der richtige Weg um Partner oder Sponsor im Pflegeelternportal zu werden.

Keine Verherrlichung von Gewalt!

Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt und wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet. Zudem behalten sich die Administratoren vor rechtliche Schritte gegen den Nutzer einzuleiten, der gewaltverherrlichende Inhalte einstellt.

Halte dein Profil sauber

Im Nutzer-Profil werden keine gegen diese Regeln verstoßenden Links geduldet. Bei Missachtung von Verwarnungen behalten sich die Administratoren vor, die entsprechenden Eingaben zu ändern, den Nutzer zu verwarnen, temporär zu sperren oder auszuschließen.

Jeder Nutzer ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich!

Der Inhalt eines Beitrages ist eine Meinung des jeweiligen Autors, nicht die Meinung des Betreibers.

Bleib fair!

Vergiss bitte niemals, dass auf der anderen Seite des Portals (mindestens) ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind nicht ausgeschlossen. Mache deinen Standpunkt klar und drücke dich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vorn herein viele Missverständnisse vermieden werden. Achte auf die gesetzlichen Regelungen. Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen. Dies gilt auch für Inhalte von privaten Mitteilungen im Forum. Es ist auch hier nicht nur unhöflich private Nachrichten oder Teile deren öffentlich zu zitieren oder sie zu kommentieren, sondern unerwünscht. Beiträge deren Unterton (nach Ermessen des zuständigen Moderators) ins negative abdriften, beleidigende oder illegale Inhalte haben, werden gelöscht oder gesperrt, sofern diese auffallen. Dies gilt insbesondere bei Aufforderungen zu illegalen Handlungen z.B. Verstoß gegen Urheberrechte, etc.

Inhalte!

Wer hier Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung, auch wenn die Administratoren nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können. Es besteht kein Anspruch von registrierten Nutzern bzw. ehemaligen registrierten Nutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Wer sich hier mit viel Aufsehen verabschiedet und löschen läßt, um sich dann direkt wieder mit neuen Namen anzumelden, wird von uns nach eigenem Ermessen geoutet und kommentarlos gelöscht. Das gleiche gilt für Zweitaccounts. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert!

Signaturen!

Signaturen müssen im Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Deswegen sind Bilder nicht gestattet. Animierte Grafiken sind nicht erlaubt, genauso wenig wie automatisch generierte Statistiken. Zitate sind nur erlaubt, wenn das Urheberrecht gewahrt wird. Weiterhin ist es nicht erlaubt Links, Hinweise und Verweise zu kommerziellen Seiten einzufügen. Zuwiderhandlungen werden gelöscht und im Wiederholungsfall wird die Signatur komplett gesperrt.

Beiträge!

Beiträge in denen nur ein bestimmter Nutzer angesprochen wird sind nicht gestattet. Denn dies sollte per PN, E-Mail, etc. geklärt werden. Gemeint sind hier nicht die Antworten auf Fragen eines Nutzers, denn diese gelten als Diskussionsbeitrag. Gemeint sind vielmehr Aussagen wie: "Hallo Peter, kommste in den chat?".

Zusatzregeln für das Linkliste!

Auch für die Linkliste gelten diese Regeln. Ein Recht auf Freischaltung eines eingestellten Links besteht nicht. Die Administratoren behalten sich dasRecht vor freigeschaltete Links zu entfernen, sollten sich die Inhalte nicht mehr den Regeln des Pflegeelternportals vereinbaren lassen.

Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle

In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheiden die Administratoren auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behalten wir uns unangekündigt vor!

Die Administratoren