Beiträge von Calluna

Lieber Rainer,
    ich bin in letzter Zeit nur noch selten im Forum, weder hier noch im "Grünen".
    Ich freue mich aber, dich hier zu lesen.

Außerdem danke ich dir für deine gute Idee, den Tipp, den du mir letztens gegeben hast. Es hat geklappt.

Wir lesen uns, sind ja beide weiterhin aktiv für die Kinder in Afrika unterwegs, du mehr in Funyula, ich mehr in Nyabuteba.

Ganz lieben Gruß und einen guten Austausch bei Pflegeeltern.de

Calluna (Heidi)

sorry, habe nicht alles gelesen,wollte nur noch schnell etwas loswerden.

Kinderrechtsverletzung gibt es in allen sozialen Schichten.
    Misshandlung und Missbrauch gibt es auch in wohlhabenden, gebildeten Familien.

bin müde, morgen mehr

Und dennoch ist es ein Weg in die richtige Richtung.
    Es gibt genug Handlungsbedarf, aber die Grundrechte zu verankern und die rechtliche Position der Kinder zu stärken ist ein wichtiger Schritt.

Weitere Schritte müssen folgen.
    Und da geht es dann nicht NUR um Strafe sondern vor allem um Prävention, das Übel an den Wurzeln fassen.

Wie gesagt, da sind so einige Baustellen.
    Familienrichter sollten meiner Meinung nach viel mehr in die Pflicht genommen werden, sich fortzubilden, z.B. was Bindung angeht.

Also mein Name steht schon auf der Liste für die Rechte der Kinder.

Calluna

Danke Peutetre, dass du die beiden Treads zusammengefügt hast.
    So kann sich jeder auch noch malüber die Anfänge informieren.
    Minnie hat da ja drüber berichtet, er ist es auch, der den Spendenbetrag, der bis Übermorgen dort eingeht, verdoppelt.

Lieben Gruß! Calluna

FUNYULA VISION E.V.
    Ganz im Westen Kenias, im Distrikt Busia, liegt in unmittelbarer Nähe der ugandischen Grenze der kleine Ort Funyula. Dort leben die meisten Menschen in bitterer Armut. Die Ernte der kleinen, ziemlich unproduktiven Felder reicht selbst unter günstigen Witterungsbedingungen meist nur wenige Monate, dann beginnt erneut der Kampf gegen den Hunger. Zudem sind die Nahrungsmittelpreise in den letzten Jahren rapide gestiegen und immer öfter herrscht Wasserknappheit. Dies hat zur Folge, dass viele Familien existenziell bedroht sind. Die alten afrikanischen familiären Hilfestrukturen sind durch die starke Ausbreitung von AIDS nachhaltig zerstört worden, was die Situation der Familien und deren Verelendung zusätzlich verschärft. Fredrick NDETA Buliba, der ehemalige Leiter des Emukhunzulu Education Centre's, eröffnete am 1. Januar 2010 seine neu gegründete Schule, das St. Zachariah Education Centre. Wir haben uns zum Ziel gesetzt den Schulleiter beim Aufbau seiner Schule zu unterstützen. Über Patenschaftsprogramme werden besonders bedürftige Kinder unterstützt um diesen trotz der widrigen Umstände den Schulbesuch zu ermöglichen. Um dem Hunger entgegen zu wirken, bieten wir den Schulkindern täglich zwei Mahlzeiten an, ein Porridge am Vormittag und ein Reis- & Bohnengericht zu Mittag. Die monatlichen Kosten einer Patenschaft für ein Kind betragen 20 Euro.

Um diese Schule geht es in meinem Beitrag.
    Es wurde begonnen, ein Waisenhaus neben den Schulgebäuden zu bauen.
    Leider ist jetzt durch die Unruhen in Afrika die Inflation sehr hoch.
    Vieles ist um 50% teurer als vorher.
    Kurzum, es fehlt Geld, um das Waisenhaus fertig zu stellen.
    Ich selbst habe heute für 60€ ein Fenster finanziert (gesponsert von meiner Mutter).
    In meiner Signatur habe ich einen Link angefügt, der aufzeigt, was noch für den Weiterbau gebraucht wird.
    Schaut doch bitte mal, es wäre doch schön, wenn bald die Waisenkinder dort einziehen könnten, eine Hausmutter bekämen und täglich versorgt würden mit Nahrung, Zuwendung und Schulbildung.

Ich habe 2 Patenkinder an dieser Schule in Funyula. Seid neustem haben sie auf dem Schulgelände einen Brunnen mit Trinkwasser.

Lieben Gruß! Calluna
    Es gibt auch einzelne Bausteine für je 5€

Ihr Lieben!

Es ist mir eine Herzensangelegenheit!
    In Funyula, wurde ja eine Schule gebaut, das Projekt läuft super.
    Auch einen Brunnen gibt es jetz und es wurde der Bau eines Waisenhauses
    gestartet.
    Mittlerweile steht der Rohbau, aber weil in Kenya alles so teuer wurde (seid den ganzen Unruhen und Kriegszuständen in Afrika),
    kann zur Zeit nicht weiter gebaut werden.
    Es fehlen noch ca. 3000€, bis die Waisenkinder dort einziehen können und auch dort zur Schule gehen.
    In dem Waisenhaus (Boardinghouse) wird es eine Hausmutter geben,
    aber bitte, schaut doch mal auf der Seite von Funyula-vision nach.

Wenn ihr meine Signatur anklickt, kommt ihr entweder zu der Seite, wo steht, was alles noch fehlt und wie viel es kosten würde.
    Oder, wenn ihr Mein Link anklickt, beteidigt ihr euch automatisch (unverbindlich) und
    helft mir, meinen Wunsch für die Kinder der Schule dort zu erfüllen.

Lieben Gruß! Calluna

Und wißt ihr was?! Nach 8 Tagen konnte ich im Forum der Emukhunzulu Patengemeinschaft lesen, das mein Patenkind den Brief bekommen hat.
    Das ging ja richtig flott.
    Es ist auch immer nachzulesen, wie die Kinder in der Schule abgeschnitten haben, wie viele Punkte sie in welchen Fächern bekamen und ob sie 300 Punkte zusammen haben, um in die nächste Klasse aufzusteigen.
    Es ist alles sehr transparent, ein naher Kontakt ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.
    Zur Zeit kann man im Shop schon die Weihnachtsgeschenke für die Patenkinder aussuchen, bestellen,
    es gibt aber auch immer noch Kinder, die keine Paten haben, wo keiner Weihnachtsgeschenke bestellt.
    So habe ich mich nun entschieden, ein weiteres Patenkind zu fördern.

Eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt!

Calluna

Heute bekam ich Post von meinem Patenkind aus Emukhunzulu.
    Ich habe mich sehr gefreut und gleich einen Brief geschrieben.
    Da ich aber der englischen Sprache nicht mehr ganz so mächtig bin,
    saß ich lange daran.
    Meine große Tochter hatte heute Englischprüfung, die wollte von Englisch nichts mehr wissen.

So war ich prima beschäftigt, obwohl ich eigentlich packen wollte.
    Als der Brief endlich im Umschlag war, mußte ich erst noch einmal nachforschen, wie die Anschrift lautet. Ok, vorsichtshalber fragte ich Uschi, die bisher für alle Fragen für mich Ansprechpartner war.
    Aber ich wollte ja, dass der Brief heute noch zur Post kam, also forschte ich im Forum, fand die Adresse auch. Also, geschrieben, Kids ins Auto, schnell zur Post, und ab die Post!
    Jetzt bin ich froh, dass ich das heute noch erledigen konnte, wo ich doch morgen zum Silbersee fahre.
    So, lange Rede kurzer Sinn! Ich gehe jetzt packen!

Kinders, es hat mich ergriffen, zu lesen:

I miss you! Your daugther ...!

Also, wenn schon Patenschaft, dann sollten die Kids auch nicht all zu lange auf Post warten müssen, oder?!

Liebe Grüße und
    God bless you

Mein 8 jähriger PS möchte auch gerne aus seiner Spardose etwas geben, damit Luciah Monicah in den Ferien auch etwas zu essen bekommt.

Er selbst hat gehungert und Essen ist absolut Thema Nummer 1.
    Ihn kann ich da auf jeden Fall gut mitnehmen,
    ich kenne Birgit und kann mir gut vorstellen, was du schreibst.

Unsere Kinder haben nach Startschwierigkeiten Glück gehabt, dass sie nun regelmäßig versorgt und behütet werden.

Meiner Meinung nach hat jedes Kind ein Recht auf ein würdiges Leben.

Calluna

Hallo Rainer!

Ich freu mich genauso! Ist irgendwie spannend, bereichert nicht nur
    einseitig!

Dazu kommt ein netter Mailaustausch mit Uschi.
    Vielleicht sehen wir uns auch mal wieder, in Bochum beim Vereinstreffen! :D

Ganz lieben Gruß! Und weiter so!

Calluna

Ich habe heute eine Zusage gegeben, eine Patenschaft zu übernehmen.
    Ist ne gute Sache und die Hilfen kommen garantiert gut an.
    Luciah Monica heißt mein neues Patenkind!
    Ich freu mich schon auf ein Kennenlernen.
    Eines haben wir auf jeden Fall gemeinsam. Wir singen gerne! :D

Jeder wie er kann!

Seid Jahren habe ich ein Patenkind in Simbabwe.
    Ich merke kaum, das monatlich ein paar € auf dem Konto fehlen.

Calluna