Das sind die Sätze ohne Erziehungsanteil.
Sie liegen weit unter den Empfehlungen des deutschen Vereins.
200 bis 350 Euro monatlich weniger. Obwohl ich denke, dass dort die Lebenshaltungskosten, Miete...eher höher sind.
Das sind die Sätze ohne Erziehungsanteil.
Sie liegen weit unter den Empfehlungen des deutschen Vereins.
200 bis 350 Euro monatlich weniger. Obwohl ich denke, dass dort die Lebenshaltungskosten, Miete...eher höher sind.
ich wollte es nur wissen um es mit unserem Satz zu vergleichen, eben wie wir zur Empfehlung liegen
manuela, Sorry aber das reicht nicht. Die Empfehlungen sind kurz und verständlich formuliert. Man sollte als PE wissen, was alles in den Pauschbeträgen steckt und was nicht. Ferner lohnt es sich zu überprüfen, ob die Altersvorsorge noch passt. Damit du nicht lange nach dem Link suchen musst, wiederhol ich ihn gerne: https://www.deutscher-verein.d…_vollzeitpflegesaetze.pdf
Wir hatten für unser erstes PK bis ca 8 Jahre das gleiche Geld bekommen.
Als wir dann unsere PT aufnahmen, wunderte ich mich, wieso wir für sie mehr Pflegegeld bekamen. Ich begann zu recherchieren und stellte fest, dass es nie eine Erhöhung wegen Alter oder Allgemein gegeben hatte.
Tatsächlich waren ein paar Tausend Euro nicht gezahlt worden. Es lag wohl an der Erstattung des Herkunftjugendamtes...Unser HeimatJA erfuhr nichts von Erhöhungen und stellte den gleichen Betrag immer wieder in Rechnung.
Mit viel Mühe erreichten wir, dass das Geld nachgezahlt wurde.
Seither schaue ich mir die Zahlen auch bei jedem Jahreswechsel an.
In den letzten Jahren musste ich immer anmahnen. Davor ging es mir wie AnnaA.
Wir bekommen 175€ pro Kind mehr, ab Januar, das Kindergeld ist bereits abgezogen.
https://moses-online.de/empfeh…-2024-deutscher-verein-ev
Hier gibt es schon die Empfehlungen des Deutschen Vereins für 2024
Ordentliche Erhöhung, vor allem auch beim Erziehungsbeitrag.
Kommen diese Sätze dann auch immer?
Das wäre auch für uns eine ordentliche Erhöhung, da wir einen mehrfachen Erziehungsbeitrag bekommen.
Allerdings denke Ichsucht, dass es Zeit wird, dass Pflegeeltern besser honoriert werden, die Einrichtungen haben alle ihre Sätze deutlich erhöht 🫤
Es gibt Bundesländer z.B. RLP, die sich genau daran halten.
Andere machen eigene Gesetze, werden sich aber an die Tendenz halten.
Aber das ist aber schon eine hohe Erhöhung, ich bin gespannt, ob sich viele JÄ da anlehnen.
Es gab ja dieses Jahr schon eine deutliche Erhöhung. Und in NRW (LVR) wird sogar mehr gezahlt als vom Deutschen Verein für 2023 empfohlen wurde. Mal abwarten ob die neuen Empfehlungen für 2024 auch übernommen werden.
Das gilt aber nicht für alle JA in RLP. Wir bekommen um einiges weniger als für 2023 empfohlen wurde.
Hier, Großstadt in NRW, wurde bisher tatsächlich immer etwas mehr, als der deutsche Verein empfiehlt, gezahlt.
Aber diesmal kann ich mir das nicht vorstellen, die Städte sind klamm, überall fehlt das Geld. Wäre ja schön, wenn unsere Arbeit so belohnt würde. Aber, ich habe es mal ausgerechnet, das wären allein bei uns € 716,- mehr - im Monat!
Das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht werden die Unterhaltssätze übernommen, aber nicht der Erziehungssatz? Man wird es sehen. Spannend.
Definitiv nein was RLP angeht. Wir erhalten viel weniger! Die neuen Sätze für 2024 erscheinen mir nahezu astronomisch. Der Erziehungsanteil bei uns ist nur 255,- und der Sachaufwand liegt auch deutlich drunter. Ich neide ja niemand das Geld, aber das es regional so auseinander zu gehen scheint mittlerweile.. und wir wohnen nicht in einer billigen Gegend!
.
Stella: ich habe nachgesehen. Tatsächlich ist RLP 2023 nicht mehr dem Deutschen Verein gefolgt. Traurig. Es ist bei 255 geblieben anstatt auf 275 zu erhöhen.
Ich hoffe, das wird nochmal besser!
Stella, ist bei uns auch so. Ein weiterer Schachzug unseres J A ist, die ehemals gezahlten erhöhten Erziehungssätze unter fadenscheinigen Beurteilungen und Begründungen zurückzufahren. Da bleibt dann am Ende von den hier genannten Beträge kaum was übrig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!