Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum
» Datenschutzerklärung

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 20 Besucher
- 20 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Eve (49)
sabalb (58)

neuste Mitglieder
» Wiebke224
registriert am: 19.10.2019

» LarsFL
registriert am: 19.10.2019

» Franjo
registriert am: 18.10.2019

» wollmotte
registriert am: 17.10.2019

» Naddel1980
registriert am: 17.10.2019


Team
Administratoren:
fausball
miwi

Moderatoren:
Lexa

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte


Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009


Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Fragebogen
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor


Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.


Das Forum sagt Danke
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » IMMA - Schutz für verletzte Seelen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IMMA - Schutz für verletzte Seelen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peutetre peutetre ist weiblich
ist auch nur ein Mensch ;o)


images/avatars/avatar-2615.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 28.211
Bundesland: Nordrhein-Westfalen


IMMA - Schutz für verletzte Seelen Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

IMMA - Schutz für verletzte Seelen

Sarah war 18 als sie von zu Hause abhaute, mit ihrer Vergangenheit abschloss. Bei ihrer Familie hielt sie es einfach nicht mehr aus. Einen Ort der Zuflucht und Geborgenheit fand sie bei IMMA, der Initiative für Münchner Mädchen, die nun ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes wurden in diesem Jahr bundesweit bereits 28 220 Kinder und Jugendliche von Jugendämtern in Obhut genommen. Das entspricht 77 Hilfesuchenden pro Tag. Meist brauchen sie sofortigen Schutz vor physischer, psychischer und sexueller Gewalt.

Sarah war eine von ihnen. Bereits als Elfjährige versuchte sie von zu Hause zu flüchten. Sie hielt die Gewalt einfach nicht mehr aus. "Als ich dann 18 wurde, war für mich klar: Ich muss hier weg", sagt die junge Frau, die unter einem Pseudonym auftritt. Sie telefonierte die Beratungsstellen ab, hörte von IMMA. Kurzfristig bekam sie einen Platz in einer Wohnung. Hier fühlte sie sich zum ersten Mal geborgen, kam zur Ruhe: "Erst bei IMMA habe ich gelernt, dass auch ich ein Ich habe, begann zu träumen, Ziele zu entwickeln."

Seit 1988 haben 1100 Mädchen und junge Frauen mit unterschiedlichstem kulturellen und familiären Hintergrund hier Zuflucht gefunden. Die Kosten werden vom Jugendamt übernommen. Ein interkulturelles Team umsorgt die Mädchen. Es besteht aus sechs Sozialpädagoginnen, einer Psychologin, einer Hauswirtschaftsleiterin und der Einrichtungsleiterin Johanna Pförtner. Ohne sie hätte es Sarah wohl kaum so weit gebracht. Die Betreuerinnen sprachen ihr Mut zu, sie besuchte wieder regelmäßig die Realschule. "Sie gaben mir Selbstvertrauen und die Chance, mein eigenes Leben zu leben."

"Rund die Hälfte der Mädchen zieht einen rigorosen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben", sagt Johanna Pförtner. Ziel sei es, zusammen mit den Mädchen eine Lösung zu finden. "Wir arbeiten parteilich für die Mädchen, was sie nicht wollen, passiert auch nicht." Allein von Januar bis Oktober haben sich 383 junge Frauen bei Imma gemeldet, 57 konnten aufgenommen werden. "Wir sind rund um die Uhr erreichbar, doch wir haben nur begrenzt Platz", erklärt Pförtner. In Absprache mit ähnlichen Einrichtungen und dem Jugendamt werde aber immer eine Lösung gefunden. Im Schnitt bleiben die Mädchen 45 Tage in der Schutzstelle. "Wichtig ist, dass sie weiter betreut werden, sei es zum Beispiel in WGs oder aber nach der Rückkehr in die Familie", sagt Pförtner. Sarah hatte Glück, Imma war ihr Rettungsanker. Nicolas Schweers


Quelle: http://www.sueddeutsche.de:80/755382/134...zte-Seelen.html

Hp IMMA eV. : http://www.imma.de/imma_ev/

__________________
Liebe Grüße
Silvia



Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken.
Hans Reimann

17.11.2008 09:39 peutetre ist offline E-Mail an peutetre senden Homepage von peutetre Beiträge von peutetre suchen Nehmen Sie peutetre in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » IMMA - Schutz für verletzte Seelen
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™