|
Euer Lieblingsbuch zum Vorlesen |
  |
Bei uns steht vorlesen ganz hoch im Kurs, vor dem Mittagsschlaf, abends, nach dem aufwachen, zwischendurch, bei schlechtem Wetter. Sohnemann´s einziger Wunsch zum Geburtstag: Bücher zum Vorlesen. Daher die Frage, was sind eure liebsten Vorlesebücher???
Vielleicht ist ja was dabei, das wir noch nicht kennen
__________________ Eine Hummel ist im Durchschnitt 2,5g schwer und hat eine Flügelfläche von 0,7 cm². Die Gesetze der Aerodynamik sagen, dass es für Hummeln unmöglich ist zu fliegen. Allerdings ist das der Hummel egal...... die fliegt einfach.....
BE A BUMBLEBEE
|
|
26.04.2013 09:38 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 09:38 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kostine wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
|
RE: Euer Lieblingsbuch zum Vorlesen |
  |
ALSO::::
Michel von Lönneberga
Conni
Drache Kokosnuss
Die Kinder von Bullerbü
Frieder Geschichten
Da Muckel mit 7 ja nun quasi in eine neue Entwicklungsphase tritt, freue ich mich auf neue Sache:
Das magische Baumhaus
Fünf Freunde
Das Sams
Meine Kinder finden auch Pettersson& Findus toll-ich lese die aber sooo ungern vor,weil ich finde,das man den Text locke rum die Hälfte kürzen könnte-deshalb mahg ich auch Mama Muh nicht.
__________________ Geh' wohin Dein Herz Dich trägt
|
|
26.04.2013 19:40 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 19:40 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User funcake wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
la_merle unregistriert
 |
|
|
26.04.2013 09:48 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 09:48 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User la_merle wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
|
Kamfu mir helfen finde ich richtig nervig!! Da wird doch dauernd dasselbe wiederholt, nee danke.
Hier sind Mama Muh, Petterson und Findus die Favoriten.
Außerdem Alexander Steffensmeier: Lieselotte (diverse Titel, ist auch eine Kuh)
Und das hier, mit Hamstern:
http://www.amazon.de/Noch-Minuten-dann-i...t/dp/3806750742
Ich liebe selbst die Bücher zum Vorlesen, die schön gezeichnet sind, wo man immer noch was neues kleines entdecken kann.
mfg, ira
|
|
26.04.2013 18:30 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 18:30 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User ira wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Sasa

Professor
 [meine Galerie]
Bundesland: Niedersachsen
 |
|
Petterson und Findus haben meine Töchter sehr gemocht. Und, allerdings kam mir das irgendwann zu den Ohren raus- Herr Korbis will klein Hühnchen küssen von Janosch.
Lotta und Michel, ganz klar, die auch....
Und später, als sie gerade im Grundschulalter waren, musste ich immer noch abends vorlesen. Die komplette Pucki-Reihe. Hab ich von meiner Mutter und meiner Tante geerbt
Das waren auch die ersten Bücher, die sie selbst gelesen haben.
__________________ Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
|
|
26.04.2013 18:58 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 18:58 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Sasa wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandi unregistriert
 |
|
|
26.04.2013 09:59 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 09:59 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User xandi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Unsere (momentanen) Favoriten sind:
Leo Lausemaus
Das kleine ich bin ich
Die Pixi-Bücher mit der Ganz und der Ziege
Paulchen
das kleine Wutmonster
und
Es waren einmal eine Mama und ein Papa die nie das tun wollten was sie sollten
__________________ Eine Hummel ist im Durchschnitt 2,5g schwer und hat eine Flügelfläche von 0,7 cm². Die Gesetze der Aerodynamik sagen, dass es für Hummeln unmöglich ist zu fliegen. Allerdings ist das der Hummel egal...... die fliegt einfach.....
BE A BUMBLEBEE
|
|
26.04.2013 09:59 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 09:59 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kostine wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
El Friede unregistriert
 |
|
Meine Kinder haben auch die Bilderbücher von Cornelia Funke geliebt.
Vor allen Dingen "Kaptain Knitterbart und seine Bande", gibt auch von ihr
"Wo das Glück wächst!!
Toll ist auch von Sybille Hein "Die Glücksfee"!
|
|
26.04.2013 10:22 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 10:22 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User El Friede wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
26.04.2013 10:25 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 10:25 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Themis wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 | |
|
Ich weiß jetzt gerade nicht, wie alt dein Sohn ist?
Unser Achtjähriger ist begeistert von:
- Pippi Langstrumpf
- Der kleine Drache Kokosnuss
- Petersson und Findus
- Die Olchis
- Das Sams
- Wicki
- Karlsson vom Dach
- Die kleine Hexe
- alle Wieso-Weshalb-Warum Bücher
- Lesemaushefte "Ich hab einen Freund der ist .......
Susi
|
|
26.04.2013 10:45 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 10:45 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Susi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ja, eine Altersangabe wäre vielleicht hilfreich...
also der Kleine (2 Jahre) liebt:
- HE Duda und lacht sich über die Zeichnungen schlapp
- sonst liebt er die Wimmelbücher von Rotraud Susanne Berner
unsere Große (5 Jahre) liebt:
- Langsam, langsam Emma Ungeduld
- das Grüffelo
- Für Hund und Katz ist auch noch Platz
- alle Bücher der kleinen Hexe Liesbet
- Connybücher
- Die Motzkuh
- Petterson und Findus
|
|
26.04.2013 11:18 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 11:18 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Rosenrot wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Sohnemann wird 4, und PT fast 3, ...... die Bücher und Geschichten die es für dieses Alter gibt, sind den beiden aber inzwischen zu kurz und zu wenig spannend.......
BE A BUMBLEBEE
|
|
26.04.2013 11:21 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 11:21 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kostine wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lina186 unregistriert
 |
|
Hallo, unser Kleiner (4) mag sehr die Benjamin Blümchen "Gute Nacht Geschichten"
und unsere Große (7) steht im Moment auf "Conni" in allen Varianten, am liebsten zum hören.
lg
|
|
26.04.2013 12:24 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 12:24 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Lina186 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
deanna

Beamter
 [meine Galerie]
Herkunft: kleines Dorf am Ende der Welt
 |
|
Genau ...wie konnte ich Lotta vergessen. die ist so herrlich frech.
deanna
__________________ Das LEBEN und dazu eine KATZE, das ergibt eine unglaubliche Summe.
Rainer Maria Rilke
|
|
26.04.2013 13:17 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 13:17 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User deanna wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
|
Also absoluter Faforit war die Geschichte vom Sockenmonster und die Brausebommels bei meiner PT.
__________________ HB
|
26.04.2013 13:29 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 13:29 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Braun wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Faeta unregistriert
 |
|
He Duda haben wir auch
find ich auch super süß - aber es gab auch ne ganze Menge anderer BB aus der Eltern Serie...
Als unsere klein waren hatten wir viele Pixis...
anonsten Geschichten von Lea Wirbelwind und Nina Naseweis, alles von Astrid Lindgren ist gerade angesagt genauso wie Kästner und Preußler.
Ich finde es gibt so viele schöne Bücher die kann man gar nicht alle aufzählen...
|
|
26.04.2013 13:33 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 13:33 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Faeta wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Zur Zeit ist der Favorit bei meinen beiden (4 und 6 Jahre alt) "Das neunundneunzigste Schaf"
Peterson und Findus, Astrid Lindgren, Sachbücher über Natur und...eine nett bebilderte Kinderbibel.
Mit Schulkindern haben wir früher sehr viel Spaß mit den Geschichten vom kleinen Nick, den skurilen Geschichten von Willis Hall (z.B. "Und Dinosaurier gibt es doch") und dem "Satanarchäolügenialalkohöllische Wunschpunsch" gehabt.
Die wurden abends dem ganzen Rudel vorgelesen.
Lg
von
Aveline
__________________ "Wenn ich auch nur einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
|
|
26.04.2013 14:11 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 14:11 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Aveline wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Hallo kostine,
ist zwar noch nicht unbedingt etwas für das Alter, aber für die Zukunft. Mein PS (9) liest zur Zeit am Liebsten sämtliche Bücher vom Magischen Baumhaus. Die Reihe besteht aus inzwischen über 40 Teilen und ist sehr spannend. Gerade die ersten Bücher eignen sich besonders für Jungen (für die es meiner Meinung nach gerade in diesem Alter zu wenig Bücher gibt, die sie bei der Stange halten). Unter den ersten fünf Bänden werden die Themen Saurier, Ritter, Ninja und Piraten behandelt.
Mein Lieblingsbuch war "Die silberne Brücke" dieses Buch stammt noch von meiner Mutter und ich liebe diese Geschichte. Sie ist auch gut geeignet zum Vorlesen. Mein Kleiner mochte sie auch sehr. Lies sie aber vorher selbst, weil ich ja nicht weiß, ob deine Kinder das schon verstehen und wieviel sie aushalten.
__________________ Gelebtes Denken ist das Wertvollste.
|
|
26.04.2013 17:01 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 17:01 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User die2w wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rosamunde unregistriert
 |
|
Einmal alle
Astrid-Lindgren-Bücher
alle Findus- und Pettersson-Bücher
Ferdinand - der kleine Stier
und unbedingt: Oh wie schön ist Panama von Janosch
(ich liebe Kinderbücher, muss mal nachgucken, was es da noch so alles gibt)
LG Rosamunde
|
|
26.04.2013 18:09 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 18:09 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Rosamunde wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martinamarianne unregistriert
 |
|
Die Bücher von Mama Muh sind noch spitze, findet meine PT. LG Marianne
|
|
26.04.2013 18:19 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 18:19 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User martinamarianne wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Janosch...rauf und runter, alles was zu finden ist...
Petterson und Findus
Erzähl mir vom kleinen Angsthasen
Ein Sack voller Äpfel
Die Jungs sind 4 1/2 und 6 Jahre alt.
|
|
26.04.2013 20:07 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 20:07 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Dorteja wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Hm, wir lesen so viele, da gibts so viele Lieblingsbücher :-)
Junior mit sechs liebt:
- die Olchis
- alles vom Drachen Kokosnuss
- die Geisterbibliothek
- Jim Knopf
- Tell me about the night I was born (ist im Original, wird aber auf Deutsch von uns erzählt)
- Sachbücher, vor allem über Musik, das Wetter, die Planeten und die Welt
- Bildbänder, wie z.B. das Buch über Unescowelterbe oder Kindern dieser Welt
- ein uraltes Buch von mir mit Wichtelgeschichten
Mäusekind mit 2,5 ist Fan von:
- Greta (Greta geht Baden, Greta braucht ein Pflaster)
- Linus und Lola (gehen Frühstücken, baden, schlafen)
- Sämtliche Bücher mit Handlungen übers Zähne putzen, Klo gehen, Geschwister kriegen, in den Kindergarten gehen
- Mama Muh
- Wimmelbücher, vor allem das mit den Märchen
- Raupe Nimmersatt/Käfer Immerfrech
- Lachen, weinen wütend Sein
Minimaus mit 1,5:
- Fühlbücher
- Klappenbücher mit versteckten Dingen
- Bücher mit Magnetfiguren zum Verschieben
Alle Kinder lieben Bobo, den Siebenschläfer rauf und runter, ich kann ihn auswendig. Ich gebe Junior noch ein Jahr und dann ist er reif für Pippi, kleinen Wassermann, Michl, das kleine Gespenst und Co, ich freu mich drauf!
LG
Hatshy
__________________ Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen!
Neben Göttergatten und Getier leben hier drei Sonnenscheine: Mäuserich (geb. 1/07), Mäusekind (geb. 8/10) und Minimaus (geb. 8/11)
|
|
26.04.2013 20:58 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 20:58 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Hatshy wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ich habe noch ein ganz wichtiges Buch vergessen: Briefe von Felix.
.
Susi
|
|
26.04.2013 21:08 |
|
Dieser am 26.04.2013 um 21:08 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Susi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
 |
|