Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum
» Datenschutzerklärung

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 3 Mitglieder
- davon 1 unsichtbar
- 25 Besucher
- 28 Benutzer gesamt

Lexa
mimmi6

Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

3+1 (33)
Blauhoernchen (45)
Monro (57)
oma mone (61)
schadita (43)

neuste Mitglieder
» Alisa

» Pauale

» Eckhart

» Pelle

» leita

Team
Administratoren:
fausball
miwi

Moderatoren:
Lexa

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte

Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009

Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Fragebogen
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor

Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.

Das Forum sagt Danke

Pflegeeltern.de » Gasteltern / Gastfamilien » allgemeiner Austausch - GE/GF » Pflegefamilie für umA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pflegefamilie für umA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Multimum
Azubi

images/avatars/avatar-90.jpg
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreja

Sie müssen sich nur an Recht und Gesetz halten.

Tun aber sehr viele NICHT

26.06.2019 21:51 Multimum ist offline Beiträge von Multimum suchen Nehmen Sie Multimum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.06.2019 um 21:51 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Multimum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

putzig55 putzig55 ist weiblich
Professor

images/avatars/avatar-100.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Herkunft: am Rhein

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Sicher und úber diese Leute wird berichtet, werden Schlagzeilen gemacht.
Über die Mehrzahl, die hier versucht, irgendwie ein neues Leben aufzubauen, redet kaum jemand

Und alle wunderschön
26.06.2019 22:00 putzig55 ist offline E-Mail an putzig55 senden Beiträge von putzig55 suchen Nehmen Sie putzig55 in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.06.2019 um 22:00 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User putzig55 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

moosi
Student

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Multimum
Zitat:
Original von Andreja

Sie müssen sich nur an Recht und Gesetz halten.

Tun aber sehr viele NICHT

Bezieht sich das jetzt auf Polizisten oder auf Flüchtlinge?
26.06.2019 22:03 moosi ist offline Beiträge von moosi suchen Nehmen Sie moosi in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.06.2019 um 22:03 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User moosi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Sajudiar
Wirbelwind

images/avatars/avatar-44.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Niedersachsen

Die Cousine meines Mannes hat seit 2 Jahren einen UmF und das klappt sehr gut. Kommt mit auf Familienfeiern u.s.w. In der Familie sind aber auch keine anderen Kinder.
Wir habe es auch überlegt, dann war mein Mann zu ängstlich..besonders weil ich mein LK da noch gestillt habe Augenzwinkern .
26.06.2019 22:07 Sajudiar ist offline Beiträge von Sajudiar suchen Nehmen Sie Sajudiar in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.06.2019 um 22:07 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Sajudiar wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Multimum
Azubi

[meine Galerie]

Zitat:
Original von moosi

Bezieht sich das jetzt auf Polizisten oder auf Flüchtlinge?

Auf DIE von deren Straftaten man tagtäglich massenweise liest.

https://www.rtl.de/cms/staatsanwalt-11-t...YpbmmJzefME17aw

26.06.2019 22:19 Multimum ist offline Beiträge von Multimum suchen Nehmen Sie Multimum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.06.2019 um 22:19 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Multimum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Bibichanoum Bibichanoum ist weiblich
Professor

images/avatars/avatar-67.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Hamburg
Herkunft: Golestan

Nee, nicht ich mache ihnen Hoffnung, sondern es gibt einfach Menschen mit einer Perspektive im Kopf und welche, die keine haben. Hat erstaunlicherweise auch nichts damit zu tun, wie lange jemand hier ist, sondern vor allem auch damit, wie resilient jemand ist oder auch nicht.

Und nein, ich habe mit meinen Klientinnen öfter zu tun, als nur mal eben so und ich arbeite nicht nur mit Menschenverstand, sondern auch mit sozialpädaogischer Diagnostik, und da merkt man sehr schnell, wo das Problem liegt, wenn man die richtigen Fragen stellt und genau beobachtet.

26.06.2019 22:45 Bibichanoum ist offline E-Mail an Bibichanoum senden Beiträge von Bibichanoum suchen Nehmen Sie Bibichanoum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.06.2019 um 22:45 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Bibichanoum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Fünfermama
Keimling

[meine Galerie]

Bundesland: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Fünfermama

Sorry Leute, aber ich bin hier raus. Ich wollte eigentlich den Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegeeltern mit UMA suchen. Wollte ich stattdessen Flüchtlings-Bashing, kann ich mich auch bei Twitter oder Facebook umsehen.
Im Übrigen gibt es solche und solche, auch bei den Pflegeeltern. Denkt mal drüber nach!
27.06.2019 07:33 Fünfermama ist offline Beiträge von Fünfermama suchen Nehmen Sie Fünfermama in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 07:33 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Fünfermama wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Multimum
Azubi

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Fünfermama
Sorry Leute, aber ich bin hier raus. Ich wollte eigentlich den Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegeeltern mit UMA suchen. !

Es fand ein Erfahrungsaustausch statt.

Aber du wolltest anscheinend nichts Negatives hören, weil es bei dir ( im Mom ) gut läuft

27.06.2019 08:19 Multimum ist offline Beiträge von Multimum suchen Nehmen Sie Multimum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 08:19 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Multimum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

hdgdldJ hdgdldJ ist weiblich
Azubi

images/avatars/avatar-258.png
[meine Galerie]

Ach ja. Erst die Ossis, jetzt die Flüchtlinge. Es ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

Meist ist es ja so, dass man eine Erfahrung mit einer Person macht. Manchmal reicht es auch, wenn jemand anderes eine Erfahrung gemacht hat und man sich darüber unterhält. Je nach dem wie die Erfahrung ist, wird es auf die Personen die ebenfalls zu dieser Gruppe gehören dann angewandt.

Ich erwische mich auch dabei. Wir sollten aber alle so reflektiert sein, dass wir solche Gedanken als das erkennen was sie sind, nämlich Unsinn. Wir selbst wollen ja auch nicht so behandelt werden.

Die Themenstarterin hat völlig Recht.
27.06.2019 08:51 hdgdldJ ist offline E-Mail an hdgdldJ senden Beiträge von hdgdldJ suchen Nehmen Sie hdgdldJ in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 08:51 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User hdgdldJ wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Professor

[meine Galerie]

Ich denke auch, dass ein Erfahrungsaustausch stattfand.
Leider haben die meisten PF eher negative Erfahrungen gemacht und die meisten auch erst nach einiger Zeit.
Anfangs sind die Kinder, egal ob Flüchtling oder PK, angepasst, oft auch recht lange.
Dann fangen sie an, auszupacken.
Aber auch hier ist es so, wie allgemein.
Kritische Stimmen oder Warnungen oder auch negative Erfahrungen will man nicht hören, nur das, was bestätigt, was im Moment läuft.
Dabei ist egal, ob es gut oder schlecht läuft, man will nur seine eigene Sicht der Dinge bestätigt wissen.
Entweder hat man das schrecklichsten, gestörteste PK und will dann nur hören, dass das Kind unmöglich ist und nicht tragbar etc und nur ja nicht hören, dass man vielleicht sich im Umgang überdenken sollte, oder wie hier, man hat unter ich wriss nicht wie vielen, das Flüchtlingskind bekommen, was sich integrieren lässt, da will man nichts davon hören, dass andere PE sehr viel Negatives erlebt haben und das evtl auch dieses Kind noch anders reagieren kann

Und alle wunderschön
27.06.2019 08:54 putzig55 ist offline E-Mail an putzig55 senden Beiträge von putzig55 suchen Nehmen Sie putzig55 in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 08:54 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User putzig55 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Professor

[meine Galerie]

Hdggdl

Ich habe mich für diese Bemerkung über Ostdeutsche entschuldigt.
Aber wenn ich hier gerade über Flüchtlinge etc diskutieren soll und darüber, dass ich Erfahrungen mit Personen automatisch übetteage auf den kompletten Personenkreis, dann ist da was Wahres dran.
Wenn ich an die Berichte aus Bitterfeld denke.......
Da ist mein Weltbild sehr ins Wanken geraten und ich habe mich sehr geschämt, Deutsche zu sein.

Und alle wunderschön
27.06.2019 08:59 putzig55 ist offline E-Mail an putzig55 senden Beiträge von putzig55 suchen Nehmen Sie putzig55 in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 08:59 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User putzig55 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

kleine-Maus kleine-Maus ist weiblich
Erstklässler

images/avatars/avatar-36.jpg
[meine Galerie]

Ich finde es auch total unangemessen,
wozu dieser Thread missbraucht wurde!

Fünfermama wollte einen Erfahrungsaustausch!
Das, was hier berichtet wird, ist völlig irrelevant
für Fünfermamas Anliegen!

Die meisten Menschen können sich nicht ansatzweise
vorstellen, was diese Menschen erlebt haben!
Der Krieg in Syrien ist auch keineswegs zu Ende,
es wird nur nicht mehr darüber berichtet.
Es ist uninteressant geworden, aber dort
wird täglich bombardiert und es sterben viele Menschen!
Diese Jungs kriegen ständig diese Nachrichten
'um die Ohren gehauen'! Immer wieder sterben
im Krieg Menschen, die sie gut kannten!
Sie bekommen Fotos davon geschickt und kommen
innerlich nicht zur Ruhe!

rodwerd rodwerd rodwerd
27.06.2019 09:08 kleine-Maus ist offline Beiträge von kleine-Maus suchen Nehmen Sie kleine-Maus in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 09:08 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kleine-Maus wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Erstklässler

[meine Galerie]

.....

Mich würde mal interessieren, was passieren würde,
wenn man hunderte zum Teil schwer traumatisierte Deutsche
zusammenpferchen würde!

Ich kenne übrigens 4 PF, die UMA's aufgenommen haben.
Bei 3 Familien war soweit alles ok, eine hat das Pflegeverhältnis
abgebrochen! Kurz danach das mit einem Deutschen Kind...!

Von den sehr vielen Flüchtlingen, die ich kenne, mag ich
sehr viele! Einigen vertraue ich 'blind' und manche finde ich doof!
So wie bei den Deutschen!

Übrigens sind Glaube / Schweinefleisch / Frauenbild
überhaupt kein Problem bei uns!
Eher die Traumafolgen!

rodwerd rodwerd rodwerd
27.06.2019 09:13 kleine-Maus ist offline Beiträge von kleine-Maus suchen Nehmen Sie kleine-Maus in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 09:13 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kleine-Maus wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Erstklässler

[meine Galerie]

...

Fünfermama, wie gesagt, unser PS lebt seit fast
3 Jahren bei uns und ich habe ihn sehr gern!
Ich hatte gestern wenig Zeit.
Ich würde mich sehr gern mit dir austauschen -
per PN! cool

Das Schreiben mit dem Handy hier im Forum
ist echt nervig! Knautsch
Wenn man zu viel geschrieben hat, ist das Button
weg, um den Beitrag zu posten!

rodwerd rodwerd rodwerd
27.06.2019 09:18 kleine-Maus ist offline Beiträge von kleine-Maus suchen Nehmen Sie kleine-Maus in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 09:18 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kleine-Maus wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Fünfermama
Keimling

[meine Galerie]

Bundesland: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Fünfermama

kleine-Maus: PN ist raus.
27.06.2019 10:14 Fünfermama ist offline Beiträge von Fünfermama suchen Nehmen Sie Fünfermama in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 10:14 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Fünfermama wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

KUH-VADIS
Gymnasiast

images/avatars/avatar-73.jpg
[meine Galerie]

Zitat:
Original von Fünfermama
Sorry Leute, aber ich bin hier raus. Ich wollte eigentlich den Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegeeltern mit UMA suchen. Wollte ich stattdessen Flüchtlings-Bashing, kann ich mich auch bei Twitter oder Facebook umsehen.
Im Übrigen gibt es solche und solche, auch bei den Pflegeeltern. Denkt mal drüber nach!

hier gebe ich dir echt Recht smile smile

wir haben zwar keinen umA, aber unser JA hat auch einige vermittelt und es gibt bis jetzt nicht mehr Probleme als mit anderen PK.

da die Mitarbeiter meines JA für eine Einrichtugn zustädig sind, in welcher zeimlich viel Flüchtlinge auf engem Raum leben müssen und diese eben auch noch keine Perspektivklärung haben, kann es dort natürlich auch immer wieder zu Streitigkeiten und Zwist kommen.

wie eben überall, wenn viele unterschiedliche Menschen zusammen kommen

ich bin ab und zu mal dort und habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, alle dort waren freundlich und offen

überall gibt es solche und solche geschockt

auch haben wir im Ort mehrere Flüchtligsfamilien--am Anfang gab es tatsächlich Probleme (z.b. plünderten sie "unsere" Gärten Zerknirscht und auch manches Fahrrad fehlte) aber nachdem die Bevölkerung hier mehr den Kontakt suchte und auch ein Austausch statt fand, hat dies aufgehört

das einzige was mich nervt, ist deren Zeitverständnis Augenzwinkern Augenzwinkern

so müssen wir bei Terminen oft warten bis die Personen auftauchen oder gar "hinterher" fahren

Bibi--wie macht ihr das? ihr arbeite doch sicherlich auch mit Terminen? kommen sie denn zu euch pünktlich?

27.06.2019 10:28 KUH-VADIS ist offline Beiträge von KUH-VADIS suchen Nehmen Sie KUH-VADIS in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 10:28 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User KUH-VADIS wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

KUH-VADIS
Gymnasiast

images/avatars/avatar-73.jpg
[meine Galerie]

hier mal eine Info zur aktuellen Situation über Flüchtlinge allgemein

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...e=pocket-newtab

27.06.2019 11:10 KUH-VADIS ist offline Beiträge von KUH-VADIS suchen Nehmen Sie KUH-VADIS in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 11:10 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User KUH-VADIS wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Bibichanoum Bibichanoum ist weiblich
Professor

images/avatars/avatar-67.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Hamburg
Herkunft: Golestan

Wegen der Termine:

Privatbereich:

1. Wenn wir eine iranische Familie zum Essen einladen, sagen wir, sie sollen um 16.00 Uhr kommen, dann sind sie um 18.00 Uhr da (und ich habe den Reis genauso getimed, dass das hinkommt). Das entspricht einem Kulturmuster, weil man zu Privateinladungen nie punktgenau kommt. Wir selbst sind immer überpünktlich, andere Leute halt nicht.

im Job:

2. Im Amt sind die Leute pünktlich da, weil ihnen das ja von allen Seiten eingetrichtert wird, auch kann man in Afghanistan, Iran, Syrien etc. auch nicht zu spät ins Amt kommen.

Zu spät kommen meistens bei uns eher Leute, die eh im Leben ziemlich verpeilt sind = so viele andere Baustellen haben, dass Zeitmanagement eher überfordernd ist. Das sind meistens Leute in der Wohnungssicherung oder bei der Obdachlosen, und da sind Menschen mit Migrationshintergrund eher in der Minderzahl.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bibichanoum: 27.06.2019 13:56.

27.06.2019 13:55 Bibichanoum ist offline E-Mail an Bibichanoum senden Beiträge von Bibichanoum suchen Nehmen Sie Bibichanoum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 13:55 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Bibichanoum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

moosi
Student

[meine Galerie]

Termine im Privatbereich werden von zahllosen WhattsApp Sprachnachrichten begleitet. Hätte nie gedacht, dass ich diese Mode mal übernehme. Aber es funzt.

Bei der Begleitung zu Behördenterminen nervt mich die Aufgeregtheit, die Angst, die für mich unverständlichen Gespräche, die Warterei trotz Termin, die gelegentliche Unfreundlichkeit der Beamten, die Parkplatzsuche.. Ich mache die Begleitungen nicht gerne, aber pünktlich sind wir immer.

Ohne Begleitung durch Deutsche sei die Behandlung und Erledigung der Anliegen deutlich schlechter. Deshalb lasse ich mich immer wieder breitschlagen.
27.06.2019 16:05 moosi ist offline Beiträge von moosi suchen Nehmen Sie moosi in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 27.06.2019 um 16:05 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User moosi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Gasteltern / Gastfamilien » allgemeiner Austausch - GE/GF » Pflegefamilie für umA
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™