Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum
» Datenschutzerklärung

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 3 Mitglieder
- davon 3 unsichtbar
- 20 Besucher
- 23 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

piwi (55)

neuste Mitglieder
» sonne77

» JeSte2406

» mablo1502

» Manuela88

» Sanny77

Team
Administratoren:
fausball
miwi

Moderatoren:
Lexa

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte

Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009

Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Fragebogen
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor

Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.

Das Forum sagt Danke

Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » Unser Schulsystem - Michael Winterhoff bei Markus Lanz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unser Schulsystem - Michael Winterhoff bei Markus Lanz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfe
Wirbelwind

images/avatars/avatar-34.jpg
[meine Galerie]

Unser Schulsystem - Michael Winterhoff bei Markus Lanz Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein Link zu einem Ausschnitt aus der Sendung von Markus Lanz (ZDF) vom 23.5.19

Michael Winterhoff sagt, was seiner Meinung nach in unserem Schulsystem falsch läuft.

https://youtu.be/gjP8KD4eYQs

Deine Talente - Deine Stärken - Deine Schwächen?
„Dieselbe sagst Du?“
Vielleicht, aber DU würdest fehlen!

Petra Würth
06.06.2019 18:24 Elfe ist offline Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 18:24 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Elfe wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Andreja
Azubi

images/avatars/avatar-36.jpg
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Buch gekauft und lese schon eifrig.

06.06.2019 18:37 Andreja ist offline E-Mail an Andreja senden Beiträge von Andreja suchen Nehmen Sie Andreja in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 18:37 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Andreja wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Stella15 Stella15 ist weiblich
Erstklässler

images/avatars/avatar-73.jpg
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe ihm in vielen Punkten recht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stella15: 06.06.2019 19:05.

06.06.2019 19:05 Stella15 ist offline Beiträge von Stella15 suchen Nehmen Sie Stella15 in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 19:05 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Stella15 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

angelsvoice angelsvoice ist weiblich
Hauptschüler

images/avatars/avatar-14.jpg
[meine Galerie]

RE: Unser Schulsystem - Michael Winterhoff bei Markus Lanz Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Habs mir angeschaut. Ist schon Wahnsinn, was da so abgeht. Sehr interessant finde ich.
06.06.2019 19:26 angelsvoice ist offline Beiträge von angelsvoice suchen Nehmen Sie angelsvoice in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 19:26 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User angelsvoice wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Kati Kati ist weiblich
Realschüler

images/avatars/avatar-22.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Sachsen

Bei Winterhoff ist es sehr hilfreich, parallel seine Kritiker zu lesen. Zumindest bei den beiden "Tyrannenbüchern" hat das meine spontane Begeisterung schnell relativiert. großes Grinsen

Pauschale Verallgemeinerungen und Zuschreibungen waren noch nie hilfreich.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir sein neuestes Werk zu Gemüte führen.

LG
Kati

06.06.2019 19:37 Kati ist offline E-Mail an Kati senden Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 19:37 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Kati wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Multimum
Azubi

images/avatars/avatar-90.jpg
[meine Galerie]

RE: Unser Schulsystem - Michael Winterhoff bei Markus Lanz Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Er hat absolut recht

06.06.2019 19:37 Multimum ist offline Beiträge von Multimum suchen Nehmen Sie Multimum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 19:37 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Multimum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

rennmaus
Rotzlöffel

[meine Galerie]

Bundesland: Bayern

Zitat:
Original von Kati
Bei Winterhoff ist es sehr hilfreich, parallel seine Kritiker zu lesen. Zumindest bei den beiden "Tyrannenbüchern" hat das meine spontane Begeisterung schnell relativiert. großes Grinsen

Pauschale Verallgemeinerungen und Zuschreibungen waren noch nie hilfreich.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir sein neuestes Werk zu Gemüte führen.

LG
Kati

Ich lese seine Bücher auch immer.
Zumindest so lange ich seine Pauschalisierungen gespickt mit Halbwissen ertrage...
06.06.2019 21:01 rennmaus ist offline Beiträge von rennmaus suchen Nehmen Sie rennmaus in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 21:01 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User rennmaus wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

KleinerKlabauter
Hauptschüler

[meine Galerie]

Ich habe dieses Buch von Winterhoff nicht gelesen, und bin jetzt kein kompletter Winterhoff-Fan.
Aber in vielen Punkten gebe ich ihm durchaus recht.

Die großen Kindergartengruppen mit offenem Konzept finde ich z.B. auch absolut furchtbar für die Kinder und habe für mein FAS-Kind deshalb den Waldorfkindergarten ausgewählt.
Da geht alles noch sehr traditionell und "altbacken" zu.
Es gibt sehr enge Strukturen, und einen täglich wiederkehrenden Tages- (und Wochen-) Rhythmus. Es gibt eine Freispielzeit am Anfang, der Rest des Vormittags ist von den Erzieherinnen angeleitet.
Es wird zusammen gekocht und gebacken, alle Zutaten werden möglichst selbst hergestellt oder frisch gekauft.
Die Erzieherinnen (die sich noch traditionell "Kindergärtnerinnen" nennen) werden nicht mit dem Vornamen, sondern mit "Frau XY" angesprochen.
Eine Bindung zum einzelnen Kind wird angestrebt, es wird viel in die Beziehung zum Kind investiert. Jedes Kind wird wirklich gesehen.
In den Kigaräumen darf nicht wild getobt oder herumgerannt werden. Dafür ist der Garten da oder die Wanderungen, die immer am gleichen Wochentag gemacht werden.
(Selten habe ich einen so ruhigen Kindergarten erlebt mit in ihr kreatives Spiel versunkene Kinder.)
Es werden Werte vermittelt und die Kinder werden dazu angehalten, gut miteinander umzugehen. Wenn ein Kind Geburtstag hat, malt JEDES andere Kind dem Geburtstagskind ein Bild.
Es gibt nur sehr wenige Reize durch wenige und sehr ursprüngliche Spielmaterialien (Kastanien, Hölzer, Edelsteine, Tücher, Bänke usw.)
Die Einrichtung ist schlicht aber sehr gemütlich mit Massivholzmöbeln. Es gibt kein grelles Licht. Alles ist sehr heimelig, man möchte sich morgens gerne mit an den großen Holztisch setzen und Früchte für den Obstsalat oder Möhren für die Suppe schneiden.
Ganz toll finde ich die Weihnachtszeit, wenn morgens beim Hereinkommen zahlreiche Kerzen leuchten und die Kinder in der Morgendämmerung spielen.
Ganz besonders lobenswert ist die Haltung der Erzieherinnen, die sich den Kindern mit echtem Interesse und "Herzblut" zuwenden.

Mein FAS-Kind liebt den Kindergarten heiß und innig und würde am liebsten für immer und ewig dort bleiben.

Ich empfinde mein Kind als bestens auf die Schule vorbereitet, selbst wenn es im Waldorf-Kiga keine Vorschule gibt und die Kinder ganz bewusst nicht kognitiv gefördert werden. (Es gibt dort keine Gesellschaftsspiele oder Puzzle, es werden keine Buchstaben und Zahlen gelernt usw.)

Mich wundert es, dass Winterhoff das Waldorfkonzept noch nicht für sich entdeckt hat. Es müsste ganz nach seinem Sinne sein!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KleinerKlabauter: 06.06.2019 21:25.

06.06.2019 21:23 KleinerKlabauter ist offline Beiträge von KleinerKlabauter suchen Nehmen Sie KleinerKlabauter in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 21:23 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User KleinerKlabauter wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

rennmaus
Rotzlöffel

[meine Galerie]

Ich bin absolut kein Freund des offenen Konzeptes im Kindergarten, ebenso halte ich es für sehr kritisch, dass Kinder in der Schule selbst enstcheiden dürfen, was sie lernen (oder eben dann auch nicht).

Andererseits finde ich die Kausalzusammenhänge, die er herstellt, dann doch sehr simpel....
06.06.2019 21:55 rennmaus ist offline Beiträge von rennmaus suchen Nehmen Sie rennmaus in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 06.06.2019 um 21:55 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User rennmaus wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

manuela
Schlingel

[meine Galerie]

Ich finde auch er trifft es in vielen Dingen genau auf den Kopf.
Das er teilweise etwas "simpel" und reißerisch schreibt stimmt, aber ich glaube, das ist Teil seiner Strategie. Würde er ein sachliches, wissenschaftliches Buch schreiben, wer würde es lesen? (wahrscheinlich ein paar PE)

Diese offenen Konzepte im KiGa finde ich auch fürchterlich und hoffe diese "Modeerscheinung" (so kommt es mir vor) ist bald wieder vorbei.
PS war in der Grundschule in einer Montessorischule und obwohl wir insgesamt zufrieden waren, hat mich einiges gestört (Lehrerin wurde mit Vornamen angesprochen, völlige Freiheit der Fächerwahl, die bearbeitet werden, keine Kontrolle von erledigten Aufgaben, sehr unruhiges Arbeitsumfeld)
07.06.2019 06:28 manuela ist offline E-Mail an manuela senden Beiträge von manuela suchen Nehmen Sie manuela in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 06:28 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User manuela wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Multimum
Azubi

images/avatars/avatar-90.jpg
[meine Galerie]

BRSPK geht in eine Grundschule in der ich jahrelang kein Kind mehr hatte. Und siehe da :

es gibt sie noch !!!

Die Lehrer die noch

Hausaufgaben kontrollieren

Fehler " rot " anstreichen

auch mal hinschreiben : schreib ordentlicher

täglich Hausaufgaben aufgeben

die Kinder LEISE (!!!) in Zweierreihen von Klasse zur Turnhalle ( GEHEN !!! nicht RENNEN ) lassen

Rechtschreibung nach Verstand und nicht nach Gehör lehren

Merkwürdigerweise ist gerade diese Lehrerin bei den Schülern sehr beliebt

07.06.2019 07:30 Multimum ist offline Beiträge von Multimum suchen Nehmen Sie Multimum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 07:30 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Multimum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Anya Anya ist weiblich
Krabbelmonster

images/avatars/avatar-78.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Zitat:
Original von Multimum
BRSPK geht in eine Grundschule in der ich jahrelang kein Kind mehr hatte. Und siehe da :

es gibt sie noch !!!

Die Lehrer die noch

Hausaufgaben kontrollieren

Fehler " rot " anstreichen

auch mal hinschreiben : schreib ordentlicher

täglich Hausaufgaben aufgeben

die Kinder LEISE (!!!) in Zweierreihen von Klasse zur Turnhalle ( GEHEN !!! nicht RENNEN ) lassen

Rechtschreibung nach Verstand und nicht nach Gehör lehren

Merkwürdigerweise ist gerade diese Lehrerin bei den Schülern sehr beliebt

Mein PS hatte auch so eine Grundschullehrerin. Die Kinder haben sie geliebt, die meisten Eltern gehasst, weil sie so "streng" war. Ich fand sie toll. Die jetzigen Klassenlehrer in der weiterführenden Svhule sind ganz anders. Als ich sie angesprochen habe, was man denn gegen den Lärm in der lauten Klasse machen könne, weil PS und auch andere Kinder oft Kopfschmerzen haben und nicht gut lernen können wegen des Krachs wurde mir zu MickyMäusen also Lärmschutz geraten Schreck weil man fegrn den Lärm nichts machen könne. Es wäre halt eine laute und unruhige Klasse. Fast alle Kinder haben jetzt MickiMäuse und ich könnte kotzxxxx Bei einer Lehrerin, die etwas strenger ist, ist es seltsamerweise immer ruhig in der Klasse. Finde den Fehler Augenzwinkern

Pubertät ist die Zeit, wo Eltern lernen einen Kaktus zu umarmen.
07.06.2019 08:53 Anya ist offline Beiträge von Anya suchen Nehmen Sie Anya in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 08:53 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Anya wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

hdgdldJ hdgdldJ ist weiblich
Azubi

images/avatars/avatar-258.png
[meine Galerie]

Ich lach mich scheckig! Das ist doch nicht dein Ernst, dass jetzt fast alle Kinder mit Hörschutz in der Klasse sitzen?
07.06.2019 09:30 hdgdldJ ist offline E-Mail an hdgdldJ senden Beiträge von hdgdldJ suchen Nehmen Sie hdgdldJ in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 09:30 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User hdgdldJ wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Anya Anya ist weiblich
Krabbelmonster

[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Zitat:
Original von hdgdldJ
Ich lach mich scheckig! Das ist doch nicht dein Ernst, dass jetzt fast alle Kinder mit Hörschutz in der Klasse sitzen?

Doch ist so. Es wurden 5 von der Schule angeschafft für die empfindlicheren Kinder und irgendwann kam dann die Mail man möge eigene kaufen weil die 5 immer in Betrieb sind aber die Kinder sonst keine Ruhe haben. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man sich scheckig lachen. Seltsamerweise schaffen die anderen Klassenlehrer es, ihre Klssen ruhig zu bekommen. Aber die von PS sind grade fertig und es ist die erste Klasse die sie haben. Da fehlt wohl auch noch die Erfahrung.

Pubertät ist die Zeit, wo Eltern lernen einen Kaktus zu umarmen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anya: 07.06.2019 09:51.

07.06.2019 09:49 Anya ist offline Beiträge von Anya suchen Nehmen Sie Anya in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 09:49 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Anya wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

hdgdldJ hdgdldJ ist weiblich
Azubi

images/avatars/avatar-258.png
[meine Galerie]

Ach du Sch... Schreck
07.06.2019 09:51 hdgdldJ ist offline E-Mail an hdgdldJ senden Beiträge von hdgdldJ suchen Nehmen Sie hdgdldJ in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 09:51 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User hdgdldJ wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

kostine kostine ist weiblich
pubertierender Wüterich

[meine Galerie]

Sicherlich gibt es Probleme im Schulsystem, aber die Bücher von Michael Winterhoff, sind viel zu sehr gespickt, mit unbelegten Behauptungen und reisserischen Thesen. Ganz schlimm finde ich, das sehr viele Leute diese Bücher dann lesen und, dass darin Stehende abnicken ohne es in Frage zu stellen, sich dann vom Hundertsten ins Tausendste zu denken und plötzlich steht die Welt am Abgrund.....

Eine Hummel ist im Durchschnitt 2,5g schwer und hat eine Flügelfläche von 0,7 cm². Die Gesetze der Aerodynamik sagen, dass es für Hummeln unmöglich ist zu fliegen. Allerdings ist das der Hummel egal...... die fliegt einfach.....
BE A BUMBLEBEE
07.06.2019 10:36 kostine ist offline Beiträge von kostine suchen Nehmen Sie kostine in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 10:36 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kostine wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Kati Kati ist weiblich
Realschüler

images/avatars/avatar-22.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Sachsen

Man kann nichts gegen Lärm der Kinder in der Schule machen?

Oh doch. Nicht "man" sondern "jeder" kann. großes Grinsen

Meine Tochter hatte das Glück in einer Schule mit Jenaplan-Konzept zu lernen. Ich habe immer gestaunt, wie ruhig es in dieser Schule zuging. Von der ersten Klasse an, durchgängig!

Es gab Regeln, die mit den Kindern durchgesprochen waren. Sie konnten sich im Schulhaus frei bewegen und in den freien Lernzeiten den Ort des Lernens auswählen. Es gab, glaube ich, 5 Zonen, die auch beschildert waren. Von laut =5 bis still =1. Bibliothek, Ruheraum, Klassenzimmer, Flure usw. Es gab Projektunterricht, klassenübergreifend, fachübergreifend. Ja die Kinder konnten die Art und Weise der Präsentation des Gelernten auswählen. Die Lehrer achteten aber darauf, dass Kulturtechniken im Mindestmaß von jedem erlernt wurden. Es gab Wochenpläne, die jedes Kind erfüllen musste, aber die Freiheit wie und wann das passiert. Die Kinder wurden angeleitet, wie sie die Aufgaben schaffen können.

Die Kinder haben sich gegenseitig auf Ruhestörungen aufmerksam gemacht.

Ebenfalls gab es das Informationssystem mit Klammern, wo die Kinder selbständig ihren Aufenthaltsort anzeigen mussten. Auch hier haben sie sich gegenseitig auf Unterlassungen aufmerksam gemacht. Sie haben begriffen, dass sie Freiheiten genießen können, wenn sie Pflichten diszipliniert erfüllen.

Das hängt zusammen. Die Freiheit in der Schule hatte nix mit Laissez faire und Degradierung der Lehrer zu Aufsichtspersonen zu tun. Im Gegenteil! Ich habe an keiner "Regelschule", die ich kennenlernen durfte soviel Engagement, Kreativität, Empathie, Wertschätzung und gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher) durchgängig gesehen. Deshalb empfehle ich gute reformpädagogische Schulen mit einem heterogenen Grundkonzept für unsere besonderen Kinder.

In dem Interview ist mir die die Schwarz-Weiss-Malerei von Herrn Winterhoff in Bezug auf freies Lernen und alternative pädagogische Konzepte sauer aufgestoßen.

Es geht um Pflicht und Kür! Grenzen und Freiheiten. Er propagiert Entweder /Oder und negiert SOWOHL- als AUCH. Er nimmt plakative Beispiele, anhand der Erfahrungen mit seinen Patienten. Nur der gesamte Kontext fehlt.
Es sind immer konkrete Bedingungen und konkrete Menschen, die agieren. Es sind viele Faktoren, die Symptome erzeugen. Davon erfährt der Zuschauer aber nix.

Er betonte mehrmals, dass es keine Methodenkritik wäre, die er mache. Das läge ihm fern. Aber genau das tat er andauernd in diesem Gespräch. Nur die Namen der Methoden: offenes Lernen, offenes KITA-Konzept, von Reichen-Methode usw. werden im Gedächtnis der Zuschauer bleiben und zu pauschaler Ablehnung führen. Es sind aber immer Menschen, die eine Methode anwenden und das machen sie mehr oder minder gut. Werte und Menschenbild, welches Akteure in Gruppen haben, leitet ihr Tun, egal welcher Methoden sie sich bedienen. Methoden sind Mittel zur Erreichung von Zielen!

Die FUNKTION von (staatlicher) Schule ist die REPRODUKTION der bestehenden gesellschaftlichen VERHÄLTNISSE. Beim Nachdenken über diesen Sachverhalt, könnte man auf URSACHEN der beobachteten und kritisierten Zustände kommen. großes Grinsen

In Winterhoffs ersten Büchern waren einzelne ELTERNGRUPPEN die Bösen, manchmal sogar seine jungen Patienten, jetzt ist es der STAAT, die Politiker usw.
Hm, die Eltern und nicht der Staat kauft seine Bücher, oder?
Als die Verantwortung von Eltern angesprochen wurde, hat er ganz schnell umgeschwenkt zur Pflicht des Staates prekäre private Verhältnisse auszugleichen....

Wenn er auf den Pädagogik-Begriff angesprochen wird, ist er MEDIZINER. großes Grinsen Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Das Aufgreifen allgemeiner Unzufriedenheit und Systemkritik befördert m.E. nur den Bestand der unzulänglichen Zustände.

Er soll doch mal Beispiele aufzeigen. wie es geht und erklären, warum das so klappt. Es gibt durchaus gute Beispiele.

Staatliche REGELN werden das eben nicht positiv verändern. Jeder EINZELNE vor Ort muss Verantwortung übernehmen. Das ist anstrengend und verlangt die Einigung auf gemeinsame Ziele.

Das haben die Laborschulkinder verstanden. Sie haben Verantwortung füreinander übernommen. Deshalb ist es in dieser Schule so entspannt und ruhig gewesen und "artgerechtes" LERNEN war möglich. großes Grinsen

LG
Kati

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kati: 07.06.2019 12:45.

07.06.2019 12:38 Kati ist offline E-Mail an Kati senden Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 12:38 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Kati wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

rennmaus
Rotzlöffel

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Kati

In dem Interview ist mir die die Schwarz-Weiss-Malerei von Herrn Winterhoff in Bezug auf freies Lernen und alternative pädagogische Konzepte sauer aufgestoßen.

Es sind immer konkrete Bedingungen und konkrete Menschen, die agieren. Es sind viele Faktoren, die Symptome erzeugen. Davon erfährt der Zuschauer aber nix.

Er betonte mehrmals, dass es keine Methodenkritik wäre, die er mache. Das läge ihm fern. Aber genau das tat er andauernd in diesem Gespräch. Nur die Namen der Methoden: offenes Lernen, offenes KITA-Konzept, von Reichen-Methode usw. werden im Gedächtnis der Zuschauer bleiben und zu pauschaler Ablehnung führen.
Als die Verantwortung von Eltern angesprochen wurde, hat er ganz schnell umgeschwenkt zur Pflicht des Staates prekäre private Verhältnisse auszugleichen....

Wenn er auf den Pädagogik-Begriff angesprochen wird, ist er MEDIZINER. großes Grinsen Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Daumen PT lernt in einer absolut konservativen Grundschule nach dem Gleichschrittprinzip und vieles wird rot angestrichen. Herr Winterhoff wäre begeistert. Ein Glück, dass sie zu hause zwei Nachhilfelehrer sitzen hat.

Schreiben nach Gehör ist das, was jedes Kind tut, weil die erste deutsche Rechtschreibregel nun einmal darin besteht, dass jedem Phonem (Lautklang) ein Graphem (Buchstabe) zugeordnet wird. keiner wollte jemals dass Kinder in den ersten zwei Jahren keine weitere Rechtschreibregel mehr lernen, das stand auch nie in irgendeinem Lehrplan, es wurde aber von einigen Grundschullehrern so praktiziert, weil ihnen anderes zu viel Arbeit war...

Die Liste ließe sich ewig fortsetzen... entscheidend ist immer nur, was die Person im Klassenzimmer mit den Schülerinnen macht. Und das ist oft Spiegel der Ideen, die in einer Gesellschaft über Erziehung gerade modern sind....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rennmaus: 07.06.2019 16:03.

07.06.2019 16:02 rennmaus ist offline Beiträge von rennmaus suchen Nehmen Sie rennmaus in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 07.06.2019 um 16:02 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User rennmaus wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

pustekuchen pustekuchen ist weiblich
Privatschüler

images/avatars/avatar-53.jpg
[meine Galerie]

Zeit Artikel zum Buch

08.06.2019 12:45 pustekuchen ist offline Beiträge von pustekuchen suchen Nehmen Sie pustekuchen in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 08.06.2019 um 12:45 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User pustekuchen wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » Unser Schulsystem - Michael Winterhoff bei Markus Lanz
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™