Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum
» Datenschutzerklärung

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 3 Mitglieder
- davon 3 unsichtbar
- 12 Besucher
- 15 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

123bluna (36)
jako (59)
leandi0510 (38)
Lina1 (45)
Mami1974 (45)
Maus001 (45)
RM_Eltern (54)

neuste Mitglieder
» luac

» mosweb

» Malave

» vi.mar

» Hel

Team
Administratoren:
fausball
miwi

Moderatoren:
Lexa

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte

Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009

Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Fragebogen
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor

Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.

Das Forum sagt Danke

Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Newsboard » Probleme bei der Regulierung von Schäden, die durch Pflegekinder verursacht wurden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme bei der Regulierung von Schäden, die durch Pflegekinder verursacht wurden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

images/avatars/avatar-2459.gif
[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Herkunft: Köln

Probleme bei der Regulierung von Schäden, die durch Pflegekinder verursacht wurden Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

In einer Stellungnahme verweist der Runde Tisch der Adoptiv- und Pflegefamilienverbände auf die Probleme bei der Regulierung von Schäden, die durch Pflegekinder verursacht wurden

Stellungnahme

Die Absicherung von Schäden, die durch Pflegekinder verursacht werden, ist sehr mangelhaft. Die Haftpflichtversicherung basiert auf den Regelungen zum Schadenersatz sowie zur Haftpflicht (BGB §§ 823, 828 und 832). Das bedeutet, dass entweder die Deliktfähigkeit des Schadensverursachers gegeben sein muss oder eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt. In den aktuell angebotenen Haftpflichtversicherungen für Pflegekinder wird jedoch regelmäßig auf dieses Ausschlusskriterium hingewiesen. So heißt es in den Arbeitspapieren des LVR: „Eine Haftpflichtversicherung wird von vielen Jugendämtern für Schäden, die das Pflegekind Dritten zufügt, in Form so genannter Sammelversicherungen für Pflegekinder abgeschlossen. Diese erfassen … jedoch regelmäßig nur solche Schäden, die durch ein bereits deliktsfähiges Kind (Vollendung des siebten Lebensjahres) verursacht werden.“

Eine andere Versicherung schreibt: „…Wir versichern gesetzliche Haftpflichtansprüche nach dem BGB, ….“ Mit der Formulierung „gesetzliche Haftpflichtansprüche“ ist, ohne es zu betonen natürlich ebenfalls der Bezug auf die Deliktfähigkeit hergestellt.

.....

Es gibt Pflegekinder, die beeinträchtigt sind und hochgradig aufgeregt und exzessiv reagieren können. Wenn so ein Kind extrem sauer ist und z.B. im Haus und Hof Feuer macht, dann verlieren die Pflegeeltern viel oder alles. Sie könnten notfalls vor dem Ruin stehen. Nach den Regularien der Versicherungen sind eben genau diese Schadensfälle nicht versicherbar.

Pflegefamilie sein – ein unkalkulierbares Risiko?

Wie kann einer Pflegefamilie geholfen werden, die durch eine Handlung/Tat ihres Pflegekindes einen Schaden an Leib, Leben oder/und Vermögen erleidet? Kann es wirklich damit getan sein hinzunehmen, dass sie in der Erfüllung einer gesellschaftlichen Aufgabe allein steht und nichts zu erwarten hat?

Quelle und weiterlesen: http://www.moses-online.de/artikel/haftp...densregulierung

22.08.2016 07:49 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

omistruppi omistruppi ist weiblich
Krabbelmonster

images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Niedersachsen

Haftpflicht Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miwi,

zu Deinem Threth gleich mal eine Frage vielleicht hast Du eine schnelle Antwort,
unser Pflegekind hat in dem 1.Jahr was es bei uns ist bereits das 2te Leptop und auch ein Handy Kapput gemacht,wie ist das mit der Versicherung über das JA.?Wo muß ich Ansprüche stellen um eine Reperatur oder neubeschaffung zu bekommen.
Danke omistruppi
22.08.2016 10:04 omistruppi ist offline E-Mail an omistruppi senden Beiträge von omistruppi suchen Nehmen Sie omistruppi in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 22.08.2016 um 10:04 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User omistruppi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

moosi
Student

[meine Galerie]

Herkunft: Westfalen

RE: Haftpflicht Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Struppi,
ohne Altersangabe und ohne Angabe, wer Eigentümer der beschädigten Teile ist, kann man keine sinnvolle Antwort geben.

Soviel zur Vergangenheit.
Für die Zukunft kann ich nur dringend dazu raten, bei der Fairsicherung" die Zusatzversicherung für PK abzuschließen.
22.08.2016 18:25 moosi ist offline Beiträge von moosi suchen Nehmen Sie moosi in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 22.08.2016 um 18:25 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User moosi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Krabbelmonster

[meine Galerie]

Versicherung, Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miwi,
PFK.ist 17 Jahre alt und der PC ist von meinem Partner der mit im Haushalt wohnt.
Seine Versicherung meint da wir im gemeinsamen Haushalt leben würden Sie nicht Regulieren,kann das wirklich sein?Welche möglichkeiten gibt es um nicht auf den Kosten immer sitzen zu bleiben?
Danke struppi
22.08.2016 20:15 omistruppi ist offline E-Mail an omistruppi senden Beiträge von omistruppi suchen Nehmen Sie omistruppi in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 22.08.2016 um 20:15 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User omistruppi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

KUH-VADIS
Gymnasiast

images/avatars/avatar-73.jpg
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

wir hatten in den letzten 6 Moaten 2 Schäden von PK.

Einmal vom 13 jährigen und einmal von 5 jährigen.

Beide Schäden wurden über die Haftpflich des JA erstattet.

22.08.2016 22:14 KUH-VADIS ist offline Beiträge von KUH-VADIS suchen Nehmen Sie KUH-VADIS in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 22.08.2016 um 22:14 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User KUH-VADIS wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Rainbowwoman Rainbowwoman ist weiblich
Arbeiter

images/avatars/avatar-1915.gif
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mein Reden seit 20 Jahren leben mit DELIKTUNFÄHIGEN Kindern.

Ich kann immer nur wieder betonen, dass sie eben nicht zu versichern sind- denn wenn ich meine Aufsichtspflicht vernachlässige zahlt zwar meine Haftpflicht, ich komme aber in Teufels Küche, weil ich eben die Aufsicht nicht gewährleistet habe- also passe ich lieber auf, warne alle anderen vor, die mit meinen Kindern zu tun haben und hoffe, dass es irgendwann möglich sein wird nicht deliktfähige Kinder zu versichern, auch wenn sich dies eigentlich mit dem Grundgesetz nicht vereinbaren lässt, eben weil Versicherungen nur eintreten, WENN jemand "Schuld" am Schaden hat.

rainbowwoman, die froh ist, dass die großen Schäden (Schule angezündet) nicht in meiner Obhut stattfanden und die anderen (Haus unter Wasser setzen,Möbel zerstören etc.) sich im (finanziell möglichen) Rahmen hielten.
23.08.2016 08:30 Rainbowwoman ist offline E-Mail an Rainbowwoman senden Beiträge von Rainbowwoman suchen Nehmen Sie Rainbowwoman in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 23.08.2016 um 08:30 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Rainbowwoman wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

images/avatars/avatar-2459.gif
[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von miwi

RE: Versicherung, Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omistruppi
Hallo Miwi,
PFK.ist 17 Jahre alt und der PC ist von meinem Partner der mit im Haushalt wohnt.
Seine Versicherung meint da wir im gemeinsamen Haushalt leben würden Sie nicht Regulieren,kann das wirklich sein?Welche möglichkeiten gibt es um nicht auf den Kosten immer sitzen zu bleiben?
Danke struppi

Hi,

ich bin da nicht der Experte. Auch fehlen mir die Erfahrungen mit Schäden, bisher toi toi toi nix passiert. Augenzwinkern
Vielleicht hat ein anderer User da mehr Erfahrung.

mfg
Michael

24.08.2016 08:29 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

Krabbelmonster

[meine Galerie]

Daumen
24.08.2016 10:07 omistruppi ist offline E-Mail an omistruppi senden Beiträge von omistruppi suchen Nehmen Sie omistruppi in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 24.08.2016 um 10:07 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User omistruppi wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Akela Akela ist weiblich
Vorpubertierender

images/avatars/avatar-99.jpg
[meine Galerie]

Meine PT (5) hat einen Werkstattersatzwagen, den ich für einige Tage fuhr, mit einem 'A' verziert. Schadensumme: 950,- EUR.

Meine eigene PHV hat nicht gezahlt - Schäden an Mietwagen sind ausgeschlossen.

Die Rechtsabteilung der Stadt hat zunächst abgelehnt (und zwar auf eine Art und Weise, die mich sehr wütend gemacht hat). Ich habe u. a. argumentiert, dass es doch nicht sein kann, dass ich als PM mit meinem Privatvermögen hafte. Bei der LM (Sorgerechtsinhaberin) wurde dann von der Stadt angefragt, ob sie eine Versicherung habe. Ich weiss zwar, dass sie eine hat, kenne aber ihre Antwort an die Rechtsabteilung der Stadt nicht.

Letztlich scheint ihre Antwort dazu geführt zu haben, dass die Stadt den Schaden übernommen hat.

Ansonsten hätte ich versucht, den Schaden über meine Binnenhaftpflicht abzuwickeln. Hier kommuniziere ich jedoch nicht direkt mit dem Versicherungsunternehmen, sondern mit der Generalvertretung in Berlin, die die Binnenhaftpflicht für Pflegekinder anbietet.

Die einzige Macht, die Menschen über uns ausüben, ist die, die wir ihnen zugestehen.

24.08.2016 16:16 Akela ist offline Beiträge von Akela suchen Nehmen Sie Akela in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 24.08.2016 um 16:16 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Akela wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

KUH-VADIS
Gymnasiast

[meine Galerie]

verwirrt verwirrt verwirrt

also ich bin schon 17 Jahre im Pflegekinderwesen und habe noch nie ein Problem gehabt einen gemeldeten Schaden NICHT ersetzt zu bekommen.

Pflegekinder waren bei Schäden zwischen 2 und 13 Jahre.

Hat unser JA andere Versicherungen?
Ich wusste gar nicht, dass es da solche Problme geben kann verwirrt

24.08.2016 21:15 KUH-VADIS ist offline Beiträge von KUH-VADIS suchen Nehmen Sie KUH-VADIS in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 24.08.2016 um 21:15 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User KUH-VADIS wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Akela Akela ist weiblich
Vorpubertierender

images/avatars/avatar-99.jpg
[meine Galerie]

@Kuh-Vadis, der 'sympathische' Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatte mir salbungsvoll mitgeteilt, dass die HP-Versicherung der Stadt eine freiwillige Leistung der Stadt wäre. Man könne nun wirklich nicht erwarten, dass die Stadt hier einspringt, wenn man doch schon das Pflegegeld bezahlt. Einen Rechtsanspruch hätte man nicht. Auch wenn sich die leiblichen Eltern im Alltag nicht um ihr Kind kümmern können, sollten sie doch wenigstens eine Haftpflichtversicherung haben und so für ihr Kind Verantwortung zeigen. Klar, macht ja total Sinn.

Ich hatte als Reaktion ein Einschreiben an die Leiterin des Rechtsamt verschickt und ein direktes Gespräch mit der (gerade neu gewählten ;-) ) Bürgermeisterin angekündigt, gerne in Gegenwart von Pressevertretern und Pflegeelterninteressenverbänden.

Darüberhinaus habe ich die Frage gestellt, warum man denn nicht den Versicherungen die 'Auseinandersetzung' überliesse. Den Schadenfall der Versicherung der Stadt melden, diese geht in Regress zur eventuell vorhandenen Versicherung der Sorgeberechtigten...

Und ich hatte bemerkt, wie wenig sinnvoll solche Regelungen im Fall von Inobhutnahmen seien. In solchen Situationen stehen die Zeichen generell schon auf 'Sturm' und dann noch schnell - vollkommen unnötig - weiteres Konfliktpotential aufbauen.

Ich weiß nun nicht, was letztendlich dazu geführt hat, aber am Ende hat die Stadt den Schaden doch noch über die eigene HP-abgewickelt.

Die einzige Macht, die Menschen über uns ausüben, ist die, die wir ihnen zugestehen.

25.08.2016 09:20 Akela ist offline Beiträge von Akela suchen Nehmen Sie Akela in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 25.08.2016 um 09:20 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Akela wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Kinglsley Kinglsley ist weiblich
Keimling

images/avatars/avatar-18.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Brandenburg

JA besitzt keine Sammelhaftpflichtversicherung Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

unsere Kinder müssen privat versichert werden, da das JA kinder nicht versichert. Ich muss eine Haftpflichtversicherung privat haben um zusätzlich eine Binnenhaftpflichtversicherung abschließen zu können, Beitrag niedriger. Habe ich keine private Haftpflichtversicherung steigt auch der Preis in der Binnenhaftpflichtversicherung für Pflegekinder etc.Es gibt auf dem Markt zwar einige Anbieter, aber ich kenne bisher nur 2.
LG
26.08.2016 17:26 Kinglsley ist offline E-Mail an Kinglsley senden Beiträge von Kinglsley suchen Nehmen Sie Kinglsley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kinglsley in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kinglsley: Kinglsley1 MSN Passport-Profil von Kinglsley anzeigen
Dieser am 26.08.2016 um 17:26 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Kinglsley wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

KUH-VADIS
Gymnasiast

[meine Galerie]

und wieder mal kocht jedes JA sein eigenes Süppchen regauf regauf regauf

Akela-sorry, aber den Spruch mit dem Pflegegeld finde ich ziemlich frech. Ich glaube ich hätte dem guten Mann auch meine Meinung gegeigt. Mosch Mosch

26.08.2016 22:02 KUH-VADIS ist offline Beiträge von KUH-VADIS suchen Nehmen Sie KUH-VADIS in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.08.2016 um 22:02 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User KUH-VADIS wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Newsboard » Probleme bei der Regulierung von Schäden, die durch Pflegekinder verursacht wurden
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™