Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 2 Mitglieder
- davon 1 unsichtbar
- 11 Besucher
- 13 Benutzer gesamt

hdgdldJ
Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Carolinchen (47)
Nadja81 (36)
Nitsch (62)

neuste Mitglieder
» Daniela35

» Katjah

» Marlein

» hammerhai403

» Oma Susi

Team
Administratoren:
fausball
miwi
peutetre

Moderatoren:
Lexa
Saltatio
Stuntel

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte

Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009

Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- Fragebogen
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor

Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.

Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » Bücherecke » Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums (Pflegeelternforum.de) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums (Pflegeelternforum.de)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

images/avatars/avatar-2459.gif
[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Herkunft: Köln

Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums (Pflegeelternforum.de) Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums (Pflegeelternforum.de)

Autor: Jespersen, Andy

Verlag: ZPE-Schriftenreihe Nr. 29

Beschreibung:

Wir freuen Euch mitteilen zu können, dass die Diplomarbeit "Belastungen und Ressourcen von Pflegemüttern und Pflegevätern " über unser Forum fertiggestellt ist und beim Verlag direkt bestellt werden kann.

In diesem Projekt werden intensiv die Belastungen und Ressourcen von Pflegeeltern untersucht. Dafür werden Beiträge von Pflegeeltern in Internetforen und Chatrooms unter der Perspektive analysiert, welche Schwierigkeiten, Belastungen und besonderen Aufgaben Pflegemütter und Pflegeväter in ihrem Alltag erleben, und welche Ressourcen ihnen bei der Bewältigung helfen.

Aus dem Vorwort des Autors:

Von Januar bis Dezember 2009 habe ich mit der Unterstützung des Studienförderfonds Siegen e.V.1 und unter Betreuung durch Klaus Wolf an einem Forschungsprojekt im ZPE Siegen arbeiten können. Inhalt des Projektes war die qualitative Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums. (Pflegeelternforum.de)

Unter der konzeptionellen Perspektive von Belastungen und Ressourcen von Pflegemüttern und Pflegevätern wurden mithilfe eines Textanalyseprogramms Beiträge von Usern codiert und nach und nach in ein komplexer werdendes Kategoriensystem eingeordnet. Dieses nunmehr differenzierte Kategoriensystem ist das zentrale Produkt des Projektes, das im Rahmen dieser Abschlussarbeit präsentiert, methodisch und inhaltlich reflektiert sowie analytisch weiter ausdifferenziert wird.

Das Projekt steht in seinem qualitativen Forschungsansatz jedoch nicht für sich allein, sondern ist eingebettet in den Forschungsschwerpunkt "Aufwachsen in Pflegefamilien"2 am Lehrstuhl von Prof. Klaus Wolf, in dem unterschiedlich angelegte Projekte und Untersuchungen zum Pflegekinderwesen aus einem Team von jungen Forschern und Forscherinnen zusammenlaufen. Im Kontext dieser schwerpunktmäßig hermeneutischen Forschung ist die Analyse des Pflegeeltern-Onlineforums einem empirischen Zugang verpflichtet, der das subjektive Erleben der Akteure in den Fokus rückt. Belastungs- und Ressourcenphänomene werden hierbei aus den Erzählungen der Pflegeeltern heraus rekonstruiert und analysiert. ........................

ZPE-Schriftenreihe Nr. 29, Belastungen und Ressourcen von Pflegeeltern Analyse des Pflegeelternforum.de
http://www.uni-siegen.de/zpe/publikationen/schriften/

Bestellen hier: http://www.uni-siegen.de/zpe/publikation...tellen/?lang=de

19.03.2011 22:04 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

deanna deanna ist weiblich
Angestellter

images/avatars/avatar-2237.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: kleines Dorf am Ende der Welt

RE: Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums (Pflegeelternforum.de) Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Und wie kann man es dann bestellen ? Drauf klicken geht nicht...irgendwie bin ich dazu zu ungebegabt!

deanna

Rainer Maria Rilke
19.03.2011 23:04 deanna ist offline E-Mail an deanna senden Beiträge von deanna suchen Nehmen Sie deanna in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 19.03.2011 um 23:04 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User deanna wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von miwi

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der linken Seite ist dann der Link zum bestellen. Ich habe das nochmal angepasst ..

Gruß
Michael

19.03.2011 23:20 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

Ulti
unregistriert
Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mit dem oberen Link -unter der fetten Schrift- kann man bestellen.
20.03.2011 11:07
Dieser am 20.03.2011 um 11:07 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Ulti wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

TaTa TaTa ist weiblich
Azubi

images/avatars/avatar-2206.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Bayern

RE: Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums (Pflegeelternforum.de) Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Na endlich mal wieder was zu lesen großes Grinsen
Bin schon gespannt und hoffe die versenden gestern noch, hehe cool
20.03.2011 11:59 TaTa ist offline Beiträge von TaTa suchen Nehmen Sie TaTa in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 20.03.2011 um 11:59 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User TaTa wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

deanna deanna ist weiblich
Angestellter

images/avatars/avatar-2237.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: kleines Dorf am Ende der Welt

Danke Miwi, jetzt konnte ich es auch !!!

deanna

Rainer Maria Rilke
20.03.2011 12:06 deanna ist offline E-Mail an deanna senden Beiträge von deanna suchen Nehmen Sie deanna in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 20.03.2011 um 12:06 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User deanna wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

leasingmama
Beamter

images/avatars/avatar-2231.gif
[meine Galerie]

Ich hab das Buch und noch 2 andere heute erhalten

22.03.2011 14:13 leasingmama ist offline Beiträge von leasingmama suchen Nehmen Sie leasingmama in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 22.03.2011 um 14:13 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User leasingmama wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von miwi

das ging ja flott Daumen

22.03.2011 17:55 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

makumel makumel ist weiblich
Realschüler

images/avatars/avatar-2521.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Brandenburg
Herkunft: keine Angabe

der Versand ging nicht nur flott sondern megamäßigsuperschnelle Daumen

Jedes Kind soll laufen um seinen Weg zu finden
und es braucht Flügel um sich zu entfalten

22.03.2011 18:27 makumel ist offline E-Mail an makumel senden Beiträge von makumel suchen Nehmen Sie makumel in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 22.03.2011 um 18:27 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User makumel wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

TaTa TaTa ist weiblich
Azubi

[meine Galerie]

Meins kam heute auch schon an großes Grinsen Daumen

Habs meiner SA heiß angerpeisen, hoffe es entspricht ihrer Erwartung :p

VlG Tanja
22.03.2011 23:24 TaTa ist offline Beiträge von TaTa suchen Nehmen Sie TaTa in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 22.03.2011 um 23:24 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User TaTa wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

TaTa TaTa ist weiblich
Azubi

[meine Galerie]

Zitat:
Original von TaTa

Habs meiner SA heiß angerpeisen,

angepriesen sollte das heißen, jaja spät und dunkel war´s gestern großes Grinsen

Also ist das hier ein Diskussionsbereich für Bücher? Sonst bitte verschieben verwirrt

Ich hab beim "anknabbern" (mein persönliches chaotisch-strukturiertes vorab-reinlesen in abgesetzte, interessant erscheinende Themenbereiche Zunge raus ) gleich was gefunden, das sich Hr. Jespersen noch mal überlegen könnte.

Ich schreibe zusammenfassend in eigenen Worten und zitiere frei

Für alle die´s noch nicht haben ein Abriß:

Es geht darum, warum wohl so verhältnismäßig viele Frauen (55%) und wenig Männer (9%) sich hier angemeldet haben, sowie dass viele User ihr Geschlecht nicht angaben (36%), und da wurden 3 Möglichkeiten erwogen.

H1 Männer nutzen allgemein weniger Onlineforen als Frauen
H2 Männer geben Ihr Geschlecht nicht an bei der Pflege Ihrer Userdaten
H3 Frauen engagieren sich insgesamt mehr im Pflegeverhältnis und haben darum das größere Bedürfnis sich auszutauschen.

Es wurde dann geschlossen, dass es sich wohl eher um H3 handelt; dabei wurden andere Untersuchungen einbezogen die zeigen dass Männer und Frauen die gleiche Zeit, 27%, in Community´s verbringen.
Gut dass auch gleich differenziert wurde, dass geschlechterspezifische Gründe wie die etwas andere Art der Kommunikation von Männern natürlich auch einbezogen werden müssen.

Ich möchte hier noch Hypothese 4 diskutieren Mosch

Wir haben einen "Familienaccount". Ja, es ist schon so, dass ich die Beiträge alleine eintippe.
Meistens ist es aber so, dass das Thema schon zwischen den Familienangehörigen oder zumindest den Ehepartnern besprochen, seziert, wieder zusammengefügt und dann die übrigen Fragezeichen, die einfach fachlichen Background oder Erfahrungsschatz anderer PE bedürfen, hier mit der Hoffnung auf andere Blickwinkel eingestellt werden.

Da wir hier ja gleich "vor Ort" sind, also meine Frage an die anderen User, ist das bei anderen nicht auch so, dass zwar ein Partner die Beiträge eintippt, jedoch meist der andere stark in die diskutierte Thematik einbezogen ist?
Ich könnte das hier nicht als MEINEN Account bezeichnen, da wir einfach den Doppelaccount unnötig fanden (hatten einen, der wird ewig nicht mehr genutzt, ist der überhaupt noch da Augenzwinkern ) und wir uns Info´s etc. gemeinsam, oder unabhängig vom anderen, über diesen Account beschaffen.
Themen die beantwortet werden sind oft schon vorher bei uns auf dem Tisch gewesen und die Antwort spiegelt dann meist die erarbeitete Einstellung beider Partner wieder.

Insofern würde sich erklären warum viele Nutzer, die vielleicht Verwaltung und Pflege des Accounts übernehmen, klar ihr Geschlecht oder gar kein Geschlecht eingeben. In die Beiträge fließen jedoch auch die Meinungen und Erfahrungen der Partner mit ein.

So, ich habe fertig und bin gespannt auf Eure Antworten Daumen

Tanja

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TaTa: 23.03.2011 12:56.

23.03.2011 12:53 TaTa ist offline Beiträge von TaTa suchen Nehmen Sie TaTa in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 23.03.2011 um 12:53 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User TaTa wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

peutetre peutetre ist weiblich
ist auch nur ein Mensch ;o)

images/avatars/avatar-2615.jpg
[meine Galerie]

hallo TaTa,

da sich dieser thread ja um das buch dreht - warum nicht auch hier diskutieren?

also:
mein account ist MEIN account. nicht der meines mannes und nicht der eines meiner kinder. der gehört MIR ganz alleine...... (und da bestehe ich auch drauf, da bin ich eigen) Zunge raus

nun ist es aber bei uns so, dass mein mann mit unserem forum "nix am hut" hat, wie er selber immer so schön betont großes Grinsen - sprich, was hier unter meinem account geschrieben wird ist auch von mir selber verzapft. Mosch
infos bekommt mein mann durch mich. wir reden selten über das forum, auch selten über diverse probleme, wie sie hier im forum beschrieben werden. wenn es hier bei uns in der familie probleme gibt, von denen ich meine, ich könnte ja mal im forum nachfragen, dann reden wir zwar drüber - aber fragen tu ich alleine. gatterich käme gar nicht auf die idee hier nachzufragen, er liest auch NIE hier mit, geschweige denn besprechen wir wie was wo gefragt werden könnte.

von daher trifft auf uns genau das zu, was herr jespersen beschrieben hat: mein mann nutzt onlineforen gar nicht, und ICH habe das größere bedürfnis mich auszutauschen Mosch

Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken.
Hans Reimann

23.03.2011 13:53 peutetre ist offline E-Mail an peutetre senden Homepage von peutetre Beiträge von peutetre suchen Nehmen Sie peutetre in Ihre Freundesliste auf

TaTa TaTa ist weiblich
Azubi

[meine Galerie]

Danke Silvia großes Grinsen

Na also, einer der H3 stützt großes Grinsen

Ich frag mich nur ob bei manchen aus Faulheit oder Identitätsschutzgründen kein Geschlecht angegeben wurde, ersteres spricht eher für Männer, zweiteres für Frauen Zunge raus
24.03.2011 08:22 TaTa ist offline Beiträge von TaTa suchen Nehmen Sie TaTa in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 24.03.2011 um 08:22 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User TaTa wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Ulti
unregistriert

Man meint, die Uni hätte einen Kurier, der nachts die Bücher ausfährt, so schnell geht das.
Die Uni wusste was auf sie zukommt, wenn das Buch veröffentlich wird. LooL
Bei soviel Usern im Forum haben sie sicher eine Extrakraft eingestellt die sofort das Buch verpackt u. weg damit. großes Grinsen
Unglaublich diese Schnelligkeit Daumen
24.03.2011 11:08
Dieser am 24.03.2011 um 11:08 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Ulti wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Aveline
Realschüler

images/avatars/avatar-2308.jpg
[meine Galerie]

Na dann bin ich aber heute mal auf die Post gespannt...hab es gestern früh bestellt......

Lg
von
Aveline

Astrid Lindgren
24.03.2011 12:16 Aveline ist offline E-Mail an Aveline senden Beiträge von Aveline suchen Nehmen Sie Aveline in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 24.03.2011 um 12:16 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Aveline wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

OMMMM
unregistriert

Also auch ich hab heute das Buch erhalten. Superfixe Zustellung Klasse.
Am 22.03. Abends bestellt nun da. Daumen

Bin sehr gespannt es zu lesen und werde dies in der Sonne nun auch tun. Daumen

Hallo Tata

bei meine Mann trifft H1 zu großes Grinsen und bei mir uch H3 cool

LG OMMMM
24.03.2011 13:05
Dieser am 24.03.2011 um 13:05 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User OMMMM wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Aveline
Realschüler

images/avatars/avatar-2308.jpg
[meine Galerie]

Eben drüber nachgedacht....und schon sind die Bücher da..... smile

Kurz überflogen hab ich sie schon, vertiefen wollte ich sie, wenn ich mit Wichtel die Woche im KKH bin.
Weiss aber nicht, ob ich so lange warte großes Grinsen

Bei mir trifft sicherlich auch H3 zu..wobei ich PC-Legastenikerin das mit den Funktionen im Forum erst allmählich kapiere und anwende.

Lg
von
Aveline

Astrid Lindgren
24.03.2011 13:18 Aveline ist offline E-Mail an Aveline senden Beiträge von Aveline suchen Nehmen Sie Aveline in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 24.03.2011 um 13:18 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Aveline wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Braun Braun ist weiblich
Doktor

images/avatars/avatar-94.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Sachsen

genaugenommen hat er dann ja auch die alleinerziehenden unterschlagen
wir wären dann wohl H 5 großes Grinsen

Falls Du denkst das Leben ist ein Theater,
dann spiele darin eine Rolle die Dir Spaß macht.
26.03.2011 14:35 Braun ist offline E-Mail an Braun senden Beiträge von Braun suchen Nehmen Sie Braun in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.03.2011 um 14:35 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Braun wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

riekchen57
Wirbelwind

images/avatars/avatar-97.jpg
[meine Galerie]

Ich habe mein Buch auch über Nacht bekommen !

riekchen57

26.03.2011 20:28 riekchen57 ist offline E-Mail an riekchen57 senden Beiträge von riekchen57 suchen Nehmen Sie riekchen57 in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 26.03.2011 um 20:28 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User riekchen57 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

TaTa TaTa ist weiblich
Azubi

[meine Galerie]

Hab´s meinen SB weitergegeben als Dauerleihgabe großes Grinsen
Sind daran auch interessiert und dass es hier im PEF Fachkräfte und Fachforen gibt war eine ganz neue Neuigkeit großes Grinsen

Sie dachten eher ich rede von einer Selbsthilfe-Ausheul-Runde - komisch ich glaub wir sprechen nicht die selbe Sprache...naja nu haben sie es schriftlich:
Das PEF ist eine Ressource die PKD nutzen sollten um PF zu helfen!

VlG Tanja
13.04.2011 18:26 TaTa ist offline Beiträge von TaTa suchen Nehmen Sie TaTa in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 13.04.2011 um 18:26 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User TaTa wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » Bücherecke » Analyse eines Pflegeeltern-Onlineforums (Pflegeelternforum.de)
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™