Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum
» Datenschutzerklärung


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 3 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 36 Besucher
- 39 Benutzer gesamt

Kaddi80
Nenchen
pitschku

Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Angenommen1513 (49)
Astrid74 (44)
Badebitt (56)
claudi (49)
Elskugi (43)
go2melly (40)
Schmuddel (47)
silke69 (49)
supano (62)
syener (118)
Vevi (49)

neuste Mitglieder
» Jooha
registriert am: 14.12.2018

» Winie
registriert am: 14.12.2018

» Smaragd
registriert am: 14.12.2018

» Opap
registriert am: 14.12.2018

» C.Pretschendoerfer
registriert am: 13.12.2018


Team
Administratoren:
fausball
miwi

Moderatoren:
Lexa

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte


Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009


Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Fragebogen
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor


Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.


Das Forum sagt Danke
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Pflegeeltern.de » Datenbank » Hilfe zum Forum und dem Chat » Forumhilfe » Das Zitieren - oder kurz Zitat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Hilfe zum Forum und dem Chat
- Forumhilfe (5)
- Chathilfe (0)

Medien
- Filme (2)

Das Zitieren - oder kurz Zitat
wurde eingetragen von miwi am 16.11.2006 um 23:08 Uhr und bisher 3727 mal gelesen.
Beschreibung:

Hier könnt Ihr Euch eine Anleitung zu der Funktion "Zitat" erstellen herunterladen.

Zitat:
Nachtrag von Peutetre:

Wie ihr alle wisst, ist es möglich, einen bestimmten Text bzw. Auszüge dieses Textes in einer Antwort zu zitieren, um seinen eigenen Standpunkt, seine Antwort zu verdeutlichen.
Es stellt sich allerdings für Otto-Normal-User die Frage:

Wie zitiere ich richtig???

Dazu hab ich mal im WWW geschaut und folgendes gefunden:

Wieviel soll ich zitieren?

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen. Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen.


Das heißt also, nur das zitieren, was für meine eigene Antwort relevant ist. Alles andere macht einen Beitrag unübersichtlich und ergibt auch keinen Sinn. Wenn mich jemand in einem Gespräch über Regenwürmer nach dem Essverhalten meines Hundes fragt, dann beziehe ich mich in meiner Antwort darauf ja auch nicht auf die Regenwürmer, gell? großes Grinsen

Was sollte ich nicht zitieren?

Text, auf den Du nicht eingehst, solltest Du löschen. Damit reduzierst Du den Leseaufwand bei Deinen Lesern, die nun auch nicht mehr Deine Antwort zwischen schon bekanntem Text suchen müssen. Außerdem sparst tausenden von Servern Übertragungs- und Speicherkapazität.


Das heißt zum Beispiel auch, Signaturen haben in einem Zitat nicht zu suchen, denn auf diese geht man ja in der Regel bei einer Antwort nicht ein.

Warum soll ich meine Antwort nach dem Zitat plazieren?

Die normale Leserichtung ist von links nach rechts und von oben nach unten, und man erwartet in dieser Richtung auch eine zeitliche und logische Abfolge in den Texten, die man liest. Vor allem Leser, die eine Menge von Artikeln lesen (und damit, nebenbei bemerkt, ideale Antwortgeber sind), schätzen es sehr, wenn sie zuerst den Text lesen können, auf den Du Dich beziehst. Das Zitat dient hier als Erinnerungshilfe, die natürlich dann nicht gegeben ist, wenn Du das Zitat ans Ende stellst.


Das scheint mir sehr logisch und schlüssig, oder?

Wozu mache ich eine Leerzeile zwischen zitiertem und eigenem Text?

Zwischen zitiertem und eigenem Text eine Leerzeile einzufügen, hilft dem Leser, beides voneinander zu trennen und leichter aufzufinden. Keiner sucht gerne die Antwort in einem Text, den er schon kennt.


Wie ich feststellen musste, ist ein richtiges Zitieren also gar nicht so einfach wie es erst scheint. Aber auf jeden Fall ist es erlernbar... selbst ich habe es gelernt, dann sollten andere User erst recht dazu in der Lage sein Daumen

Ich bedanke mich bei dem User, der mir diese Frage stellte, und hoffe, mal wieder etwas zur Allgemeinbildung beigetragen zu haben.

Den Originaltext könnt ihr hier nachlesen:

www.afaik.de[/SIZE][/COLOR]


Dateianhang:
Wie ich Zitate erstelle ___.pdf (611,49 KB, 1416 mal heruntergeladen)
 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.0 © 2002-2018 www.jgs-xa.de
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™